@freddie: Absolut nicht

Ist dein gutes Recht und so wie du es geschrieben hast war's ja auch richtig. Aber so wie du meine Worte ausgelegt hast waren sie halt eigentlich nicht gemeint. Bei dem was du über die Funktionäre geschrieben stimme ich dir absolut zu, das sind auch imo keine Leute die nix von der Materie verstehen.
Aber was die Zeitregel angeht, hast du schon mal ein Spiel erlebt, wo diese Regel wirklich auch zur Anwendung kam?? Ich nicht. Zur damaligen Zeit war diese Änderung mit Sicherheit gravierend, aber heute ?? Heute müsste man die Regel ja eigentlich umkehren

, ein Satz/Spiel muss mindestens so lange dauern, damit kämen wir vielleicht dann wieder zu längeren Ballwechseln. Weil mit der Zeitregel wollte man doch im Prinzip zu lange Ballwechsel/Spiele vermeiden, oder? Korrigiert mich, wenn ich da falsch bin. Und jetzt ?? Jetzt will man wieder längere Ballwechsel

.
Zum Ballaufdruck: Da will ich dir ja auch nicht wiedersprechen, aber gerade dass man erkennt wieviel Spin nun wirklich in einem Schlag steckt, das ist es ja imho gerade was dann halt den Profi vom "normalen" Spieler unterscheidet. Das hat imo was mit Fähigkeit zu tun.
Und über den großen Ball, denke ich, brauchen wir nicht diskutieren. Er hat mit Sicherheit nicht das gebracht, was man sich erhofft hat und eigentlich ist die Umstellung halb so schlimm. Wenn eine Änderung bei der Aufschlagregelung kommt, wäre ich auch nicht dagegen, nur wie schon öfters erwähnt muss diese Regel dann absolut eindeutig sein, sonst sucht sich jeder wieder ein Schlupfloch im Regelwerk und das ganze is für'n

Allerdings was die Zählweise angeht bleib ich bei meiner (vielleicht sturen

) Meinung und sehe absolut keinen Grund, wieso man an der Zählweise etwas ändern sollte. Und ich sehe das Ganze aus der Sicht eines Spielers und denke dabei auch in erster Linie an das Spiel und nicht daran, ob man es so im Fernsehen o.Ä. gut vermarkten kann.
So ist nunmal meine Sicht der Dinge und ich habe kein Problem damit, wenn jemand total anderer Meinung ist und meine Meinung nicht teilt, aber wie Mephisto schon richtig gesagt hat, man muss auch andere Meinungen akzeptieren können und ich bin gerne bereit mich kritisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.
so long
cu
BlackJack