Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2012, 21:58
TT-Tower TT-Tower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Tower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksliga Staffel 3

Damit mal jemand antwortet, mach ich das doch. Wie man meinen letzten Beiträgen hier zum JES-Thema unschwer entnehmen kann, hätte ich mir eher eine etwas andere Regelung als Vorschlag für den Beirat gewünscht, kann aber mit dieser bereinigten Neufassung auch gut leben. Die Mehrheit der Gruppe war halt weiterhin für eine Fast-Gleichstellung zu allen anderen Ersatzspielern, was natürlich auch seinen Charme hat, denn wenn man diese Regelung verstanden hat, hat man auch die neue JES/SES-Regelung verstanden.

Denn der einzige Unterschied zum Ersatzspielen der Erwachsenen in höheren Mannschaften ist nur die Anzahl der Einsätze in der (jeweils) eigenen Mannschaft, 6 Spiele statt 9 Spiele. Ansonsten gilt das übliche, man darf wie alle anderen Spieler auch als JES/SES dreimal ohne Konsequenzen in jeder höheren Mannschaft Ersatz spielen, ab dem vierten Einsatz hat man sich "festgespielt" mit den gleichen Konsequenzen wie die anderen Spieler, keine Spielberechtigung mehr im alten Team, man darf in der neuen Mannschaft dann aber folgerichtig auch wieder maximal 6 statt 9 Spiele absolvieren.

Damit der leider immer wieder auftretende Fehler bei der Aufstellungsreihenfolge beim gleichzeitigen Einsatz eines "festgespielten" Spielers und eines weiteren "normalen" Ersatzspielers künftig deutlich seltener vorkommt, wurde die gesamte Ersatzspielerregelung um einen zusätzlichen Absatz ergänzt, der mir persönlich sehr wichtig gewesen ist. Dadurch wird hoffentlich gefördert, dass man beim Nachlesen des Themas "Festspielen durch einen vierten Einsatz" in der WO, egal ob Stammspieler oder JES, mit der Nase darauf gestoßen wird, dass immer in der Reihenfolge zum Halbserienbeginn aufgestellt werden muss. Da hatte ja vor nicht all zu langer Zeit sogar ein Staffelleiter am Telefon eine falsche Auskunft gegeben, als er wegen der Unsicherheit der Mannschaftsführer spontan vor Spielbeginn angerufen wurde. Tja, half nicht, war dann trotzdem in Nachhinein kampflos verloren...