Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 17.05.2012, 22:59
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 61
Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Adidas P7

Ich teste momentan den adidas P7 als Alternative für meine Rueckhand. Nach drei gespielten Trainingseinheiten will ich immer noch von "erster Eindruck" sprechen, den ich aber gerne mit euch teile.

Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Sehr dünne schmalle Noppenstruktur das man sofort bemerkt am Obergummi,sehr Flexibel !
Dieses flexible Obergummi hat mich gereizt, den adidas P7 zu testen. Es ist spinfreudiger und man kann sehr einfach mit Topspin eroeffnen. Der P7 ist vereinfacht gesagt, ein auf maximalen Spin getrimmter P5. Wenn ich den P7 mit einer einzigen Kurzbezeichnung betiteln muesste, dann wuerde ich sagen: "Spin-Maschine"

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie ordnest du den Belag in puncto Härte ein?
Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Wenn du den P5 schon mal gespielt hast,dann stell ihn dir einen ticken´weicher vor.....ich schätze ihn weicher wie 45° !

Er fühlt sich an wie Frischgeklebt......
Ich denke, die Haerteeinschaetzung taeuscht. Meiner Meinung nach hat der P7 durchaus 47-48°, aber durch das flexible Obergummi und das ebenfalls von dir festgestellten echte Frischklebefeeling, fuehlt sich der Belag weicher an. Ich denke er spielt sich wie ein richtig schoen "weichgeklebter" harter Belag mit spinreichem Obergummi.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Kurzer Testbericht:

VH: Adidas P7 2,0mm

Spielstärke TTR 1647 ca.........
Ich habe ebenfalls 2,0 mm, aber den Belag auf der RH.

Mit einem TTR von 1647 wirst du vermutlich irgendwo im Bereich von Bezirksliga / Landesliga spielen. Da reicht es dann auch nicht, nur einen Topspin auf den Tisch zu ziehen, sondern da musst du auch nachspielen koennen. Das ist etwas, was mir am P7 sehr gut gefaellt, denn man kann nicht nur schoen aufmachen, sondern dann auch direkt auf druckvolle Offensive umschalten und aggressiv nachspielen.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Belag spielt sich richtig gut und bin sehr überrascht wie gut das Felling ist,in etwa 45°,vielleicht eher noch einen ticken weicher,fühlt er sich an.
Wie bereits geschrieben, ich denke er ist von Werk aus haerter ausgelegt, also der Schwamm, aber kombiniert mit dem spinfreudigen weicheren Obergummi spielt sich der Belag wie weichgeklebt und klickt auch schoen.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Frischklebeffekt ist garantiert mit einer großen Portion Sicherheit,das ich so nicht gedacht hätte,da der belag P7 nicht langsam ist,wenn man ins Topspinduell kommt,entfalter er sich so richtig mit richtig viel Spin.
Das kann ich voll unterstreichen!


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Auch im geraden Konter Block Spiel ist er sehr zu empfehlen !
In dem Punkt gehe ich auch d’accord.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Aufschlag:

Viel Schnitt,was mich eigentlich überrascht hatte,da ich mit dem P5 damals nicht soviel Schnitt rein bekam,das vermutlich an diesem flexiblen weichen Obergummi liegt.
Bemerke keinen großen Unterschied Unterschied zu Tenergy25fx, den ich vorher spielte !
Allerdings etwas katapultiger beim Aufschlagspiel ,trotzdem ein gutes Feelling vermittelt der Belag.
Ja, diese super Schnitt und Spin liegt mit Sicherheit an diesem auf Spin getrimmten Obergummi. Vielleicht ist der Belag nicht ganz so schnell wie der P5, aber der Spin ist phaenomenal.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Topspin auf Unterschnitt:

Bälle greifen richtig,da man merkt wie der Ball etwas eintaucht in den Belag.
Kein Problem auf Unterschnitt die Bälle anzuziehen, ob langsam oder druckvoll.
Das ist für mich der Hauptgrund, warum ich auf den P7 umgestiegen bin (ich denke, dass ich das jetzt schon entschieden habe), den man kann sagenhaft auf Unterschnitt eroeffnen und bekommt einen schoenen Spinbogen in die Flugbahn. Ich hasse es, wenn der Ball bei der Spineroeffnung flach aus dem Schlaeger rausgeht, daher liebe ich den P7 für diese tolle Eigenschaft.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Block:

Blocken geht gut und nicht so schnittanfällig wie Tenergy,- auch der aktiv Block kommt sehr schnell,wenn man ihn mal ordentlich lang in die Ecke hinaus drückt.
Das war meine erste Sorge, bevor ich getestet habe. Ich hatte die Befuerchtung, dass das weiche Obergummi beim Block Schwaechen hat, aber ganz und gar nicht, zum Glueck!


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Topspin:

Seine größte Stärke finde ich,da man viel Spin generieren kann, egal wieviel Schnitt die Bälle haben,ich konnte ziemlich alles anziehen, auch wenn ich mal nicht gut gestanden bin kamen die Bälle noch auf den Tisch.
Endgeschwindigkeit einen ticken schneller wie Tenergy25FX 2,1mm,-langsamer wie P5
Genau. Spin in jeder Situation extrem und deine Einschaetzung zur Geschwindigkeit teile ich zu 100%.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Topspin gegen Topspin spielt er sich zum Vergleich anderen Beläge etwas langsamer,doch durch seine Sicherheit gleicht sich das wieder aus meiner Meinung nach gesehn aus.
Sehr sicher spielt sich der P7 gegen Topspin
Da hast du Recht. Gerade beim Gegentopspin neige ich auf der Rueckhandseite dazu, den Ball nur sicher dagegen zu heben, bis ich die Chance habe zu Umlaufen. Aber mit dem P7 kann ich aus der passiven Situation durch die tolle Schwamm-Obergummi-Abstimmung auch blitzartig umschalten und gegenziehen. Durch den Spin, springt der Ball auf der anderen Tischseite mit extra Beschleunigung weg und meine Gegner haben mit diesem Ball große Schwierigkeiten und koennen kaum noch aktiv gegenspielen.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Schuss:

Trotz allem das der Belag eine gewisse Weichheit vermittelt ist der Schuss in meinem Spiel ein ganz wichtiger Punkt.
Der Schuss geht von meiner Seite aus richtig gut,da man in diesem Mom. merkt wie er bis auf das Holz durchschlägt und hohen Speed erzeugt.
Andere Beläge sind da vielleicht schneller vom Speed her,aber das Feeling beim Schuss ist grandios und er geht auch dahin wo er soll........
Hier gilt für mich das gleiche wie beim Block und Konter. Vor dem ersten Test hatte ich die Sorge, dass bei Block, Konter und Schuss das weiche Obergummi von Nachteil sein koennte, aber das habe ich sofort beim Spielen gemerkt, dass die Abstimmung super getroffen wurde, eine Spin-Maschine zu entwickeln, die auch bei Block, Konter und Schuss keine Schwaechen zeigt.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Katapult:

Im Kurzspiel ist der P7 etwas katapultiger wie Tenergy, aber dennoch durch das weiche Obergummi fühlt man die große Portin Kontrolle.
Fühlte mich sehr wohl und meißtens immer sehr sicher während dem Spiel.
Vergleich zum P5 hat er auch weniger Katapult !
Auch hier gehe ich d’accord.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Belaggewicht ist angenehm leicht,das ich sofort bemerkte auf meinem Holz.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Belag spielte ich auf einem Eigenbauholz SOK 49 kombiniert mit Glattanti und ich bin mir da ziemlich sicher,das der P7 auf einem anderen Holz noch mehr Spin erzeugt !
Ich kann nur für meine Hoelzer sprechen. Ich habe den P7 einen Abend auf meinem Stiga Offensive Wood NCT und zwei Abende auf meinem adidas Challenge Force getestet. Mit beiden Hoelzern hat der P7 super harmoniert und hatte enorm viel Spin.


Zitat:
Zitat von sabby Beitrag anzeigen
Frage ist jetzt:

Wie lange wird er halten ?
Fühle mich in allen lagen während des Spiel sehr Wohl, werde ihn auf jeden Fall weiter spielen ,-den Tenergy 25FX wird er ablösen, der das doppelte fast kostet.
Wie lange er haelt, kann ich dir nach drei Trainingsabenden nicht beantworten. Bis jetzt zeigt der Belag keine Abnutzungspuren. Ich habe mich auch entschieden, beim P7 zu bleiben. Da ich auf der Rueckhand total begeistert bin und du auf der Vorhand, zeigt sich, dass der P7 für beide Seiten gut geeignet ist (eine Eigenschaft, die ich manchem anderen Belag abspreche).
Mit Zitat antworten