Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2012, 11:49
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Meinungsbild: Toleranzwerte (Q)TTR für Mannschaftsaufstellung

Hallo,

dieser Beitrag dient nicht einer erneuten Diskussion, den TTR als solchen in Frage zu stellen (dies bitte anderswo weiter diskutieren), sondern hat das Ziel, ein möglichst großes Meinungsbild zu bekommen, wie denn die hier vertretene Basis sich die Toleranzspielräume wünscht.

Nach der holprigen Einführung von der TTR als relevanten Bilanzwert für Mannschaftsaufstellungen in den 10 Landesverbänden, die mit click-tt arbeiten (ca. 80% der deutschen TT-SpielerInnen betroffen: Baden, Bayern, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Rheinland, Sachsen-Anhalt, Südbaden, Westdeutschland bzw. NRW, Württemberg-Hohenzollern), haben die Landesverbände unterschiedliche Toleranzwerte für den teaminternen und teamübergreifenden Vergleich festgelegt.

D.h. mancherorts haben die Vereine sehr wenig Gestaltungsspielraum und andererorts gibt es noch einen gewisses Maß an Gestaltungsspielraum (unabhängig von Sperrvermerken). Oft werden auch Argumente gebracht, dass selbst bei moderateren Regelungen die Spielräume zu klein seien und den Gegebenenheiten in der breiten Masse der Hobbyligen nicht gerecht würde, da Gegebenheiten wie Freundschaften, soziale Netzwerke, Schichtarbeit, Führerscheinbesitzer, Spieltage etc. immer weniger Berücksichtigung fänden und dadurch Spieler den Vereinen und dem TT-Sport verloren gingen, da der gesellige Teil des Sports dadurch beeinträchtigt würde. Gegenargumente sind leistungsbezogenere Vereinsstrukturen mit mehr realen als gefühlten Spielstärken (Fairnessbegründung aus einer Leistungsethik), eine tatsächliche Spielstärkenreihenfolge und damit auch eine Durchlässigkeit in Vereinen und weniger Gefahr von "Vereinen im Verein". Manche Kritik besagt wiederum, dass der Wert nicht in allen Fällen aussagekräftig sei.

Diese verbandsbezogenen unterschiedlichen Toleranzwerte (in Hessen z.B. derzeit 30/70 teamintern/teamübergreifend, vielleicht hier auch mal die unterschiedlichen Toleranzen sammeln ...) werden laut DTTB zur Saison 2013/14 vereinheitlicht und auf 35/50 reglementiert (aus HTTV-Sicht also eingeschränkt).

Nun sind ja Sportverbände nach dem Delegationsprinzip aufgestellt. D.h. VereinsvertreterInnen vertreten ihre Mitglieder, die KreisvertreterInnen vertreten ihre Vereine, die Kreis-/BezirksvertreterInnen vertreten ihre Bezüge im Landesverband und diese wiederum auf DTTB-Ebene.

Insofern würde ich gerne mal durch dieses Meinungsbild testen, inwieweit die beschlossene Regelung tatsächlich die Basis repräsentiert. Sollte dies der Fall sein, könnte man Anschuldigungen widerlegen, dass dies "top-down" über die Vereine bzw. Basis ohne deren Beteiligung übergestülpt würde. Sollte das Meinungsbild anders ausfallen, wäre genau diese Kritik berechtigt und die jeweiligen Delegierten müssten sich mit der Frage auseinandersetzen, ob sie tatsächlich die Interessen derer vertreten haben, die sie gewählt haben und deren Meinung sie eigentlich zu repräsentieren hätten.

Ich meine, es ist ein guter Zeitpunkt für ein solches Meinungsbild, denn bald stehen Kreistage mit VerbandsvertreterInnen im ganzen Land an, bei denen kritisch hinterfragt und protestiert werden könnte, sollte ein anderes Votum entstehen (so ein Votum kann man sich ja auch zusätzlich als Meinungsbild auf einem Kreistag einholen, um dort ein präzises Meinungsbild zu haben). Umgekehrt kann man natürlich auch die Offiziellen loben, sollte das Meinungsbild der Basis dem Beschlossenen entsprechen.

Ich würde gerne 3 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl stellen:

a) Toleranz 35/50 teamintern/teamübergreifend (Sollstand DTTB ab 2013/14)
b) Toleranz 30/70 teamintern/teamübergreifend (Ist-Stand am Bsp. HTTV)
c) Toleranz 50/90 teamintern/teamübergreifend (hypothetisch bei Lockerung)

Je größer die Beteiligung hier, desto aussagekräftiger wird das Meinungsbild. Insofern würde ich mich über eine möglichst große Beteiligung freuen.

Geändert von Mephisto (18.05.2012 um 12:42 Uhr)