Thema: Andro Rasant
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2012, 08:48
Los Ledros Los Ledros ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Los Ledros ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: andro RASANT (mit grünem Schwamm)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Ja, sicherlich alles subjektiv und am besten man testet den Belag selber. Allerdings schwankt dass ja hier von 'fast gar kein Spin' bis 'Tenergy ähnlicher Spin'. Klar gibts auch Produktionsschwankungen, aber so starke würde mich doch wundern.
Hallo an die Runde,
die Schwankungen bezüglich des Spin kann ich völlig nachvollziehen.

Zur Vorgeschchte: Bisher VH Hexer HD 2.1 und RH Hexer + 1.9 auf einem Andro Core off Holz.
Technik: VH haupsächlich Topsin mit einer langen! (klassichen) Armbewegung.
RH Topspin, Konter, Block mit modernerem Bewegungsablauf (da später gelernt).

Ich hab den Rasant auf der Vorhand probiert und war maßlos enttäuscht. Mein Topspin war sehr ungefährlich und wenn ich wirklich mal durchgeladen habe wurde das Ding so schnell, dass ich meist weit über den Tisch gespielt habe. Bei langsamen Top's ist mir die Flugkurve zu flach. Da ging dann auch viel weg.
Da ich ihm Trainig meine Spiele auch nicht einfach abschenken wollte hab ich den Schläger gedreht- und siehe da - ein Wunder. Auf der Rückhand ein ganz anderes Bild. Block und Konter sehr einfach. Topspin aus dem Handgelenk mit richtig gutem Spin. Beim Spiel mit der RH aus der Halbdistanz kann ich einen sehr schönen Schnittwechsel hinbekommen, indem ich einfach das Handgelenk mal etwas mehr einsetze. Sofort kommt da richtig Schnitt.

Die Meinugn ist auch nicht nur Subjektiv. Meine Trainingspartner haben alle meine Eindrücke bestätigt. Ich habe tatsächlich auf der VH einen deutlichen Spin verlust gegenüber dem HD während die Rückhand viel besser ist.

Wie ist das möglich? Meine Meinung:
Bei weichem Anschlag hat der Rasant einen sehr flachen Absprung mit mittlerem Tempo. Deshalb lassen sich z.B. kurze Aufschläge mit viel Schnitt spielen. Wirklich gut!! Auch Blocken geht ganz easy.
Bei härteren Schlägen und bei Schlägen mit viel Impuls (also z.B. schnelle kurze Bewegung auf der Rückhand) entwickelt der Belag viel Katapult - deutlich mehr als der HD. Daher wird Kontern zur echten Freude.
Leider hab ich offensichtlich auf der VH eine Technik, die überhaupt nicht zur Characteristik des Belages passt. Aber auf der RH bringt der mich echt nach vorne. Obwohl ich ihn ursprünglich da gar nicht probieren wollte - wegen des hohen Tempos - aber er ist im Block/Konter bereich wirklich gut zu kontrollieren und der Spin aus dem Handgelenk ist super.
Der Belag hat sicher auch ein sehr gutes Spin Potential - wenn die Technik stimmt!