Zitat:
Zitat von Dirk Lohnes
Und das nach so langer Zeit der Einführung von VOC-freien Materialien ... Da wurde bislang zu wenig getestet, habe ich den Eindruck  . Das Thema mit Schlägerhüllen, Reinigungsschwämmen etc. ist lange schon bekannt. Evtl. auch ein Versäumnis der Trainer und Betreuer. Mein TIPP: kurzes 'Breathing' mit der Trainingsgruppe und Hinweis, wie und mit was TT neuerdings gespielt wird (ich musste mir nach jahrzehntelangem Kleben auch eine neue Schlägerhülle zulegen; - und ich lebe/spiele traditionsbewusst  ).
|
Nein, das ist Unsinn, glaube mir, bei uns im Verein sind so kompetente Menschen als Trainer/Betreuer verantwortlich, die ganz genau wissen wie und was geklebt werden darf. Teilweise klebe ich die Schläger selbst und da ich eine sehr gute Kooperation mit einem seriösen Hersteller habe, verwende ich nur entsprechenden Kleber (im Gegensatz zu manchen TT-Shops...). Seit Einführung der lösungsmittelfreien Klebern, Reinigern, etc werden diese ausschließlich nur bei uns verwendet. Bei der Größe unserer Jugendabteilung und den hohen Spielklassen können wir uns da keine Nachlässigkeiten erlauben - da wir ja regelmäßig getestet/kontrolliert werden.
Der Alukoffer war schon älter, aber die Eltern (auch TT Spieler) haben mir glaubhaft versichert, dass dieser damals länger als 48 Stunden ausgelüftet wurde - außerdem ist es m. E. nicht zumutbar, regelmäßig seine (teure) Ausstattung zu tauschen.
Der Reinigungsschwamm ist nur zum trocken wischen von legalen Reinigern verwendet worden - eine Verunreinigung ist somit nicht nachvollziehbar, zu dem glaube ich auch nicht das der Schwamm in entsprechenden Flüssigkeiten "gebadet" wurde....
Ich denke eher, die Geräte sind zu empfindlich (schließlich liefen ja bereits Tests, wer kann denn garantieren, dass das Gerät jedesmal wirklich auf "0" runterfährt???) um hier eine Transparenz zu bekommen (alle positiven Tests werden ja an den DTTB gemeldet, bei drei positiven Meldungen erfolgt eine Sperre für ein Jahr) MUSS sichergestellt werden, dass jeder Verein mind. ein Gerät bekommt - aber der aktuelle Preis ist nicht akzeptabel, da MÜSSEN sich die Menschen an entsprechender Stelle schleunigst Gedanken machen! Diese Einseitigkeit von Tests gibt es nur im Tischtennis....