Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2003, 15:03
Carmen Carmen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Carmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?

Zitat:
Zitat von (O)SR

Auf jeden kann folgendes so stehen bleiben:

Auf jeden Fall ist das Beraten während der Einspielzeit verboten!
D.h.: Auch wenn man sich nur eine Minute einspielt, dann darf in der anderen Minute nicht mehr beraten werden!

In den TT-Regeln B 5.1.3 ist erklärt wann man coachen darf :
Zitat:
Da die einspielzeit weder eine pause zwischen den sätzen, noch eine andere erlaubte unterbrechung ist, ist das coachen dort nicht erlaubt.

Diese Begründung ist absolout korrekt!

Falls die Spieler die ganze Einspielzeit von 2 Minuten nicht nutzen sollten, dann muss das Spiel sofort beginnen. Wenn die Spieler und/oder Berater dieses nicht beachten, dann muss unbedingt eine Verwarnung (gelbe Karte) ausgesprochen werden.
Der SR-Ausschuß des DTTB meint das genauso, sie haben dazu eine Auslegung herausgegeben.

Siehe auch Hans Giesecke (der hier teils schon zu Unrecht indirekt kritisiert wurde) "SR 1 x 1" - 22. Auflage - Diverse Seiten
-----------------------------------------------------------------------------

Wenn da nicht helfen sollte, dann kann ich gerne weitere Beweise anführen!
Endschuldige das ich jetzt noch mal nachhake, aber deine Ausführungen sind leider nicht zufriedenstellend.
Du beziehst dich auf erlaubte Unterbrechungen, aber eine Unterbrechung kann es erst geben, wenn das Spiel begonnen hat. Das Spiel beginnt aber erst nach der Einspielzeit mit dem ersten Aufschlag.(Kann man in den TT-Regeln nachlesen). Demzufolge sind deine Ausführungen falsch, oder zumindest falsch interpretiert. Es ist also nicht ersichtlich, wenn nach dem Coachen noch ein paar Schläge innerhalb der Einspielzeit gemacht werden, das dieses verboten ist. Den Giesecke kann ich mir leider nicht dafür zur Hand nehmen, aber du kannst bestimmt dazu dann einige Passagen schreiben.
Da wir gerade beim Thema einspielen sind, habe ich ein Recht darauf, mich auf einen z.B. Langnoppenbelag einzuspielen ? (Viele drehen ja einfach den Schläger, damit man sich nicht auf die Noppe einstellen kann)