Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2003, 15:05
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Darf zwischen der Einspielzeit und dem ersten Satz gecoacht werden?

Zitat:
Zitat von (O)SR
@ alle

Auf jeden kann folgendes so stehen bleiben:

Auf jeden Fall ist das Beraten während der Einspielzeit verboten!
D.h.: Auch wenn man sich nur eine Minute einspielt, dann darf in der anderen Minute nicht mehr beraten werden!

In den TT-Regeln B 5.1.3 ist erklärt wann man coachen darf :
Zitat:
Da die einspielzeit weder eine pause zwischen den sätzen, noch eine andere erlaubte unterbrechung ist, ist das coachen dort nicht erlaubt.

Siehe auch Hans Giesecke (der hier teils schon zu Unrecht indirekt kritisiert wurde) "SR 1 x 1" - 22. Auflage - Diverse Seiten
-----------------------------------------------------------------------------

Wenn da nicht helfen sollte, dann kann ich gerne weitere Beweise anführen!
Vorweg: ich bin kein geprüfter Schiedsrichter und hab bestimmt von allen Diskutanten hier die geringste Ahnung. Aber es gibt m. E. eine Lücke:
VOR dem Spiel ist das coachen doch erlaubt, oder ? - Wenn ich jetzt als VOR dem Spiel und VOR der Einspielzeit coachen möchte, kann ich das doch tun. Wenn ich dann auf die Einspielzeit verzichte und der Gegner auch, dann beginnt das Spiel sofort, ja?

Also habe ich unmittelbar VOR dem Spiel gecoacht, aber nicht in der Einspielzeit.

:confused: :confused: