@(O)SR:
Finde ich gut, dass du dich entschuldigt hast. Ich weiß durchaus, wie nervig es sein kann, wenn zu einem eigentlich geklärten Punkt immer wieder ein "aber ich denke" und "aus meinem Bauchgefühl heraus" kommt. Das hab ich in einem anderen Thread auch mal in aller Deutlichkeit herausgestellt ("glaubt doch den SRs..."), aber wie überall im Leben macht auch hier der Ton die Musik
Zitat:
|
Zitat von klugscheisser
Aber es gibt m. E. eine Lücke:
VOR dem Spiel ist das coachen doch erlaubt, oder ? - Wenn ich jetzt als VOR dem Spiel und VOR der Einspielzeit coachen möchte, kann ich das doch tun. Wenn ich dann auf die Einspielzeit verzichte und der Gegner auch, dann beginnt das Spiel sofort, ja?
Also habe ich unmittelbar VOR dem Spiel gecoacht, aber nicht in der Einspielzeit.
|
Du hast insofern Recht, als dass die Regeln in diesem Fall nicht wortwörtlich herausstellen, was zugelassen und was verboten ist. In der Tat ist vor dem Spiel das Coachen verboten.
Bitte nicht vergessen: das Spiel hat pünktlich zur festgesetzten Anfangszeit zu beginnen (bei Spiel nach Zeitplan), wenn ein Spieler dann nicht (einspiel-)bereit am Tisch steht, dann hat er kampflos verloren. Insofern könnte ein Trainer um 10:58 das Coaching an der Box beginnen, wenn um 11:00 das Spiel angesetzt ist. Allerdings muss der betreffende Spieler dann spätestens um 11:00 spielbereit am Tisch stehen, auch wenn er sich nicht einspielen möchte. Er müsste dann eben (wenn man das oben diskutierte berücksichtigt) 2 Minuten warten, bis der Gegner sich mit seinem Betreuer eingespielt hat.
@Carmen:
Du hast kein Recht darauf, dass dein Gegner den Ball mit einem bestimmten Belag schlägt (das war ja deine Frage, oder?), du kannst ihn ja auch während des Spiels nicht dazu zwingen. Du darfst lediglich vor Spielbeginn den Schläger des Gegners untersuchen (ich würde hierin mit einbeziehen, dass du z.B. den Ball auf dem Schläger jonglierst um zu sehen, wie Schnittempfindlich er ist o.ä.)