|
AW: Wechsel(gerüchte) 2012/2013
Niemand spricht von einer rueckwirkenden Regelung, soviel schon mal zu dem Gropiusstadtargument. Die Frage ist doch, wo ist Gropiusstadt jetzt? Vielleicht waeren sie irgendwo, falls man sie entschaedigt haette.
Klar, es gibt das Problem, dass man es den Jugendspielern erschwert zu wechseln, auch wenn es berechtigte Gruende wie z.B. Umzug gibt. Deswegen sollte vielleicht der Tribut auch nicht notwendigerweise nur oder groesstenteils vom neuen Verein gestemmt werden, sondern es sollte jeder Berliner Verein dazu gezwungen werden, in einen Topf zu zahlen. Je nachdem wieviele Talente dann ein Verein selbststaendig hervorbringt, sollte dieser aus diesem Topf bezahlt werden.
Ich bin auch dafuer, dass man Wechsel von Jugendspielern finanziell erleichtern sollte (nachdem also der Tribut eingefuehrt ist), wenn der Wechsel in einen Verein mit einer nachweislich besseren Jugendarbeit erfolgt.
Vereine wie Tusli oder CFL sind einfach fuer den Berliner Verband wesentlich wichtiger als Tebe. Es fehlt an professionellen Strukturen im TT und am Geld fuer eine gute, flaechendeckende Grundausbildung bsierend auf einer solchen Struktur. Der Verband kann es sich nicht leisten, Trainer in die Vereine zu schicken. Also muss das Geld woanders herkommen.
Staendig hoere ich das Jammern "Hach, uns fehlt der Nachwuchs, dabei ist TT doch so spannend". Ich habe schon Eltern gesehen, die ihren durchaus begabten Nachwuchs aus dem Verein genommen haben, eben weil es keinen Verein in der Naehe gab, der sich auch um die Jugend gekuemmert hat.
|