Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.05.2012, 20:27
prawit prawit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 97
prawit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 42. Gillbachturnier des TTC Vanikum in Rommerskirchen

Zitat:
Zitat von Standspieler Beitrag anzeigen

Ach so... Über Feedback würden wir uns freuen. Egal ob negativ (wie von einem anonymen Poster bereits im Blog geschehen) oder positiv (siehe oben). Immer her damit!
ok, positiv und negativ, ganz nach Deinem Wunsch:

positiv war heute die Plattenbelegung, bei der A-Klasse ging es zügig vorwärts, der Beginn war fast genau pünktlich, die Doppel an den Anfang zu stellen war perfekt und Ihr habt lange Wartezeiten für die Spieler vermeiden können!

Sorry, aber auch etwas sehr Negatives:

Das Setzen, dann doch Auslosen und dann nach Spielbeginn neue Ansetzen von Spielen in der Herren A Klasse war, aus meiner Sicht, nicht nur chaotisch, sondern eine Farce...........

In den Gruppen von 1 - 8 die Spieler mit höchstem TTR als Gruppenkopf zu
setzen, dann noch ein paar Spieler mit hohem TTR zu verteilen war eigentlich die richtige Vorgehensweise

Dann die Pyramide zunächst so zu gestalten, daß die Sieger der Gruppen 1 - 4auf Position 1, 8, 9 und 16 standen war ebenfalls ok.

Als man dann jedoch erkannt hatte, daß die Gruppenköpfe teilweise Ihre Gruppe nicht gewonnen hatten (z.b. Sieger in Gruppe 3 QTTR 1750 und Zweiter QTTR 1902), plötzlich diese Pyramide zu streichen und zu erklären, daß nun ausser den Siegern von Gruppe 1 und 2 alles "ausgelost" wird (in der Tat wurden Namen hin und her geschoben und nicht wirklich gelost) war schon sehr fragwürdig.

Es kam dabei z. B. raus, daß in Hauptrunde 2 der Sieger der Gruppe 3 (niedriger QTTR) durch Verletzung des Gegenspielers ein Freilos hatte, aber dann sofort gegen den an 1 gesetzten hätte antreten müssen und - welch Wunder - der 2. von Gruppe 3 (hoher QTTR) an Position 9 stand.

Als die Hauptrunde dann begonnen hatte, alle 7 Spiele aufgerufen waren, und der Spieler mit niedrigem QTTR (Freilos, aber Sieger der Gruppe 3))die ersten beiden gewonnen Sätze des an 1 gesetzen Spielers verfolgt hatte und sich eine Taktik überlegt hatte (auch wenn's wahrscheinlich nutzlos war), wurde Ihm auf einmal eröffnet, daß man die Pyramide ein weiteres Mal geändert hatte. Es plötzlich klar geworden, daß ein Gruppenzweiter mit relativ hohem QTTR gegen einen Gruppenersten mit auch sehr hohem QTTR an der Plate stand.

"Man müßte ja in der Hauptrunde schließlich auf den QTTR Rücksicht nehmen bzw. danach setzen und er solle nun doch in der ersten Runde bitte gegen einen anderen Gruppensieger antreten."

Der angesprochene Spieler reiste daraufhin verärgert ab und verzichtete auf die weitere Teilnahme, da er sich um seinen Erfolg aus den Gruppenspielen
betrogen fühlte.

Ich finde, das gehört sich nicht und es vermiest Spielern, die 100 Km Anfahrt zu einem Turnier haben und auch als "Underdog" Erfolge erzielen, die Lust an einem solchen Turnier, wenn aufgrund von regionalen Interessen die Pyramide nach Gutdünken der Veranstalter gestaltet wird! Letztendlich geht es ja nicht nur darum TT zu spielen, sondern auch Spaß dabei zu haben.

Ist es denn bei Kreimeisterschaften, Bezirksmeisterschaften etc. auch so, daß
solange geändert wird bis es den Funktionären passt, und daß damit auch Gruppenzweite vorgezogen werden, wenn ein Gruppensieger einen niedrigeren
QTTR hat, d.h der Gruppensieger muß gegen einen anderen Gruppensieger antreten, wenn der Gruppenzweite ein höheres Ranking hat?

Ist das wirklich sportlich fair? Ist es auch üblich, nach Beginn der Spiele der Hauptrunde die Pyramide noch einmal (hier sogar zweimal) zu ändern?

Sehe ich das zu eng oder sehen das andere TT-Spieler eventuell ähnlich wie
ich?

Sollten die Spiele der Gruppenphase komplett ignoriert werden und die Hauptrunde exakt nach QTTR der qualifizierten Spieler gestaltet werden?

Wie seht Ihr als Veranstalter das? Habt Ihr es in allen Klassen so gemacht?

Würde mich über eine rege Diskussion sehr freuen, vielleicht sehe ich das zu
"verbissen"?
Mit Zitat antworten