Zitat:
Zitat von pibach
Also da sind Dir einige Sachen durcheinander geraten.
a) ist Abachi einiges härter als Kiri - etwa in der Mitte Richtung Balsa
b) hat das Boll Spirit (wie auch das Maze) über dem Kiri Kernfurnier (ca. 3,5mm), noch ein Furnier Abachi (ca. 0,5mm)
|
Und du solltest, bevor du meine Aussagen derartig angreifst, dich besser informieren. Ändern deine Anmerkungen irgendetwas an meiner Aussage? Nein, oder etwa doch?
zu a) wie definierst du denn "einiges"?
Entscheidend ist die Druckfestigkeit.
Kiri: 25 - 28 N/mm^2
Abachi: 26 - 42 N/mm^2
Hier muss noch erwähnt werden, dass die obere Grenze nur für sehr schweres Abachi (Dichte bis zu 0.5 g/cm^3) gilt, was für TT-Hölzer wohl kaum zum Einsatz kommt.
zu b) Habe ich irgendeine Aussage bzgl. des Aufbaus von Spirit und Maze gemacht? Nein, lediglich Kiri als Kern genannt. Daher habe ich k.A, was du mit dieser Aussage bezwecken willst.
Aufgrund der Faser + Harz zwischen Kern und Deckfurnier spielt der Kern mMn nur eine untergeordnete Rolle bzgl. des Anschlaggefühls. Besonders, wenn es sich dabei um Abachi und Kiri handelt, welche ähnlich hart/weich sind.
Kiri verwendet Butterfly bei seinen faserverstärkten Hölzern wohl hauptsächlich aus Gewichtsgründen und NICHT, weil es (wenn überhaupt) "weicher" ist als Abachi!
mfg
tougel