Zitat:
Zitat von pibach
Also ich würde davon ausgehen, dass die Arylatschicht extrem zugfest ist, sich aber mit hart auftreffendem Ball durchaus mitbewegt. Wie, darauf hat das Kernfurnier Einfluss.
|
Das "Mitbewegt" gefällt mir nicht so

. Wie meinst du das denn? Aber der Kern, da gebe ich dir recht spielt mit Sicherheit eine Rolle. Denn selbst wenn sich die Arylate Schicht nicht verformt, dann drückt sie eben "als Ganzes" auf den Kern. Entscheidend ist mMn aber auch hier die Druckfestigkeit und die ist quasi identisch für Kiri und Abachi.
Zitat:
Zitat von pibach
Ein mehrschichtiges Kernfurnier ist da eher steifer (kommt wohl auch auf die Verleimung an).
Und sowohl Härte, Elastizität und Dichte (Massenträgheit) spielt eine Rolle, da ja Material deformiert und bewegt wird.
|
Mehrschichtiger Kern ist (zumindest in Längsrichtung) NICHT steifer.
Und nochmal, Härte besser gesagt die Druckfestigkeit von Kiri ist quasi identisch zu Abachi (siehe oben).
Elastisch ist das KSL sowieso nicht. Der Kern spielt sowie eine vernachlässigbare Rolle für die Elastizität.
Zitat:
Zitat von pibach
Ich meine jedenfalls, dass man den "Tramplineffekt" beim Keyshot gut spürt, also harte Arylat-Sperrschicht die auf einem weichen/leichten Kern beweglich mitgehen kann.
|
Dieser Effekt ist, so denke ich, hauptsächlich dem weichen und dicken (<=1mm) Abachi Deckfurnier zuzuschreiben. Ein Viscaria Light (Kiri - Arylate/Carbon - Koto) spielt sich überhaupt nicht katapultig. Wie erklärst du dir dann das?
Zitat:
Zitat von pibach
Gibt doch auch viele Beispiele an Hölzern mit weichen Aussenfurnieren, die sich aber ganz anders spielen als das Keyshot, eben weil das durch den Kiri Kern mehr Dynamik erhält, während es durch die Arylatschichten (bei dickem Kern) trotzdem verwindungssteif bleibt und auch kaum vibriert.
|
Welche Hölzer meinst du? Ich kenne kein Holz, außer dem KSL, was 1mm dicke Abachi Furnier außen hat!
mfg
tougel