Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2012, 09:52
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Keyshot Light

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Das "Mitbewegt" gefällt mir nicht so...
Also das müsste man eigentlich mal unter einer Laser-Hochgeschwindigkeitskamera untersuchen. Solange kann man nur spekulieren. Aber ich gehe von folgender Physik aus:

Die Arylatschicht wird um den eintreffenden Ball herum etwas eingedellt bei einem harten Schlag. Und gibt die Energie dann direkt wieder ab. Die Arylatschicht ist ja sehr dünn (0,25mm), wirkt dadurch zwar wie eine Sperrschicht hinsichtlich der Längskräfte aber nicht hinsichtlich vertikaler Kräfte. Darunter verformt sich der Kern.

Für die "Härte" des Anschlags spielen wohl neben der Druckfestigkeit noch andere Faktoren mit rein. U.a. wohl Dichte, Elastizität und Biegefestigeit. Ich gehe davon aus, dass die Arylatschicht über Kiri etwas beweglicher ist als über Abachi. Das wird also etwas mehr eingedrückt und gibt vermutlich auch die Energie besser wieder zurück. Vor allem bringt dies längere Berührzeiten, d.h. man kann den Ball etwas führen, was dem harten Topspin mehr Bogen gibt (genau das ist ja, was am Keyshot so geil ist), leider auch etwas matschig beim Schuss (das ist der Nachteil, den man sich logischerweise dabei zwangsläufig erkauft).

Für alle weniger harten Schläge spielt der Kernaufbau geringe Rolle, da kommt fast nur das Aussenfurnier zum tragen, das sollte klar sein.

Der Aufbau des Keyshot ist insgesamt also recht "elastisch", wobei es trotzdem sehr steif ist, also es wird nur der Aufteffbereich verformt, nicht das Schlägerblatt als ganzes, gegen dieses Biegen "sperrt" die Arylatschicht auf dickem Kern. Dieser Aufbau scheint auch den Sweet Spot zu vergrößern und Vibrationen rauszunehmen.

Direkt vergleichbare Hölzer bzw. welche mit dickem Abachi Aussenfurnier gibt es nicht, ja, daher schwierig zu vergleichen. Aber ich denke Abachi auf einem normalen Holzfurnier (z.B. wie Korbel) wäre viel langsamer und über einem Arylat Aufbau mit Abachi Kern statt Kiri hätte es auch weniger Dynamik/Berührzeit in harten Schlägen.

"Ein Viscaria Light (Kiri - Arylate/Carbon - Koto) spielt sich überhaupt nicht katapultig. Wie erklärst du dir dann das?"

Hab das Holz noch nicht gespielt aber ich vermute, dass das Koto Aussenfrunier die Kraft des Balles auf größeren Bereich auf dem darunterliegenden Sperrfurnier verteilt, weil Koto recht fest ist. Dadurch kann sich die Sperrschicht nicht ganz so lokal eindellen, dieser Effekt wird sicher auch noch durch die Carbonanteile verstärkt. Trotzdem bringt wohl der Kiri Kern dem Viscaria Light aber erhebliche Beschleunigung und mehr Spinentwicklung (durch längere Berührzeit) als z.B. bei einem Spirit mit Abachi im Kern.

"Der Kern spielt sowie eine vernachlässigbare Rolle für die Elastizität."

Wie das denn?
Kerndicke spielt große Rolle, wie biegefest das Schlägerblatt insgesamt ist, das ändert natürlich sehr stark den Anschlag.
Mehrschichtiger Aufbau erhöht soweit ich weiß die Bigefestigkeit (Schichtungen verschieben sich weniger gegegeinander als Vollholz), das Schlägerblatt ist also etwas steifer (daher ist das 7 Schichtige Clipper beispieslweise recht steif), vertikal zur Schicht bleibt der Anschlag nahezu unverändert.
Und Balsa Kern erzeugt mehr Katapult.
Kiri geht in diese Richtung und dürfte etwa mittig zwischen Abachi und Balsa liegen.
Ich wundere mich etwas über Deine Aussagen, denn das sind doch alles recht alt bekannte Einflüsse.

Hast Du mal alle Daten zu Kiri, Abachi und Balsa zum vergleichen?

Geändert von pibach (22.05.2012 um 10:10 Uhr)