Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 22.05.2012, 10:52
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 52
Beiträge: 3.784
Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Mephisto ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
:-) AW: Sommerturniere : unfaire Spieler Anmeldungen

Zitat:
Zitat von Knallbumm Beitrag anzeigen
Das Problem wurde mit dem TTR geschaffen, jetzt müssen hier alle durch.
Diese Saison ist das Kind in den Brunnen gefallen und bleibt dort.
Ich finde, diese Diskussion ist ein Beleg dafür, wie sinnvoll ein bundesweiter TTR wäre. Durch die TTR-Turnierklassen statt Spielklasse-Turnierklassen sind die Turniere wesentlich ausgeglichener und somit spannender und fairer geworden. Ausnahmen bilden eben nur Spieler aus Landesverbänden ohne TTR, die nur nach Klasse eingestuft werden können (was dann zu Ungleichgewichten führt). Insofern wünsche ich mir als Vision nachwievor eine bundesweite Beteiligung an der TTR (gerne auch über Schnittstellen unabhängig von click-tt). Bis dahin könnte ein Weg sein, TTR-basierte Turnierklassen nur Spielern aus click-verbänden vorzubehalten, was aber Spielern aus den anderen Verbänden gegenüber unfair wäre, die ja nichts dafür können, dass der DTTB die "Tretet-Click-bei-oder-es-gibt-kein-TTR-Masche" fährt und bei Nicht-Click-Verbänden teils völlig unverständliche Ablehnungen gegenüber dem TTR als solchen zu finden sind. Insofern hoffe ich, dass es irgendwann mal eine Verständigung im Sinne aller SpielerInnen gibt.

Alle Beteiligten in der konkret geschilderten Situation haben nur eine Rolle gespielt, die der Uneinheitlichkeit geschuldet ist. Insofern kann man da niemanden etwas persönlich vorwerfen.

Was tun? Aus meiner Sicht zwei Dinge. Einmal wäre es klasse, wenn jemand mit entsprechenden Rechten den TTR von Sascha neu initialisieren würde. Einige haben da ja schon Rechenbeispiele mit Vergleichswerten genannt und dann z.B. irgendwo zwischen z.B. 1450 und 1500 neu initialisieren. Zum anderen könnte Sascha sich an seinen Realwert rantasten, indem er in Klassen antritt, in denen er Spiele gewinnt und verliert. Dann wird sich das mit der Zeit von alleine einpegeln (mit der Folge, dass dadurch auch die Werte anderer in der Übergangsphase beeinflusst werden). Insofern wäre es m.E. die völlig falsche Konsequenz, nicht mehr Turniere zu spielen. Bis dahin kann man nur hoffen, dass alle verantwortlich mit der Situation umgehen.

Gibt es eigentlich eine Instanz, die sich mit der Initialisierung von Turnierteilnahmen falsch initialisierte SpielerInnen anderer Verbände auseinandersetzt und diese ggf. korrigiert? Die Zuständigen in den Click-Verbänden greifen da logischerweise ja nur ein, wenn es jemand aus ihrem Zuständigkeitsbereich ist (wenn z.B. jemand in den Verband mit einem merkwürdigen Wert wechselt).

Eine weitere, aber aufwändige Idee wäre, dass es eine Auswertung der bisherigen Erfahrungen aufgrund von Wechseln von Spielern aus Nicht-Click in Click-Regionen sowie Turniervergleichen geben würde und dadurch Mittelwerte nach Verband/ Spielklasse/ Paarkreuz aus den Nicht-Click-Verbänden als Initialisierungswert genommen würden. Wäre zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, doch wären nicht solche extremen Abweichungen wie bislang möglich. Wäre aber wie gesagt äußerst aufwändig.
__________________
Nichts bleibt wie es wird!
Mephisto
TSG Oberrad

Geändert von Mephisto (22.05.2012 um 11:21 Uhr)
Mit Zitat antworten