Zitat:
|
Also wenn die tatsächlich komplett gleiche Eigenschaften hätte, dann natürlich kein Unterschied. Das glaube ich aber kaum. In welchen Eigenschaften die sich nun wie unterscheiden müsste man sich anschauen, allzu gleich sind die aber nicht. Und allein die Druckfestigkeit ist es eben nicht.
|
Sag mal, liest du auch was ich schreibe? Ich will behilflich sein! Das "blaue" sind Links, einfach mal anklicken!
Zitat:
Zitat von tougel
Druckfestigkeit von
Kiri: 25 - 28 N/mm^2
Abachi: 26 - 42 N/mm^2
Hier muss noch erwähnt werden, dass die obere Grenze nur für sehr schweres Abachi (Dichte bis zu 0.5 g/cm^3) gilt, was für TT-Hölzer wohl kaum zum Einsatz kommt.
|
Zitat:
|
Also das müsste man wohl mal wirklich genauer experimentell anschauen, um das wirklich beurteilen zu können. Ich denke jedenfalls diese Vereinfachung stimmt bei Verbundstoffen unter hoher Dynamik nicht.
|
Der Verbundwerkstoff spielt doch gar keine Rolle bzgl. der Eigenschaften von Kiri oder Abachi als KERN!
Zitat:
|
So wird durch die Delle in der zugfesten Arylatschicht das umliegende Furnier zusammengezogen. Der Widerstand hierzu entspricht nicht unbedingt der Druckfestigkeit.
|
Wenn der Ball auf die Oberfläche trifft, so übt er einen Druck auf die Oberfläche aus, die sich dabei verformt. Dass hierbei Holzfasern gestaucht, zusammengezogen, gestreckt oder was auch immer... werden ist völlig irrelevant. Der resultierende "Widerstand spiegelt sich in der Druckfestigkeit wieder!
Die Biegefestigkeit ist relevant, wenn du das Holz/Furnier an zwei Enden fasst es BIEGST! Und wenn du ziehst...