Thema: Spielertyp
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.05.2012, 17:38
jarinski jarinski ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 34
jarinski ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielertyp

Im Tischtennis ist Antizipation sehr wichtig. Ohne Taktische Vorgabe ins Spiel zu gehen ist meiner Meinung nach nicht allzu schlimm. Oft weißt du ja auch nicht welche Taktik dein Gegner spielt und so musst du dich anpassen.
Aber wie bereits gesagt solltest du lernen oder versuchen zu Antizipieren wo dein Gegner den nächsten Ball hinspielen wird um dich schnell auf den nächsten Ball vorzubereiten.
Als bestes Beispiel kann man seinen eigenen Aufschlag nehmen. Sicherlich hast du deine "Stammaufschläge" und bei diesen Aufschlägen kannst du bestimmt in gewisserweise ein gleiches Muster herausarbeiten wo der Rückschlag landen wird und so kannst du dich bereits auf den nächsten Ball vorbereiten. Versuch im Training während des Ballwechsels den Rückschlag deinen Gegners zu erahnen und stelle dich dementsprechend.

Damit will ich sagen das du ja mindestens beim Aufschlag auch einen Plan hast was du mit dem Rückschlag des Gegners machst, wenn er denn so kommt wie "erwünscht". So ist es auch im Schupfduell, dann spielst du den Ball ja auch nicht einfach nur rüber, sondern solltest versuchen ihn auszuplatzieren oder einen Topspin zu ziehen.

Geändert von jarinski (23.05.2012 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten