Hallo,
jetzt muss ich mich auch mal in die Diskussion einklinken.
In Bayern haben wir ja jetzt seit 2 Jahren die ttr-Werte. Die Erfahrung, die wir im Verein jetzt so gemacht haben, ist folgende:
Die 50 Punkte, die seitdem bei uns als Toleranz gelten, finde ich absolut ausreichend und das, obwohl ich als Dame ja "nur" in einer 4er-Mannschaft spiele, wo man ja dann schneller rauspurzeln würde, da es ja weniger Positionen gibt.
Letzte Saison musste ich von 4 auf 3 (unsere 2 auf 4; die 3 auf 2) und für die kommende muss ich wieder auf 4. Der Tausch von der alten 3er auf 2 war also absolut gerechtfertigt.
In der 2. Mannschaft reichen die 50 Punkte sogar dafür, dass die 4 auf 1 spielen könnte. Also soviel zum Thema "zu wenig Toleranz".
Auch unsere Herren können problemlos nach Spielstärke aufstellen. (Wir haben auch genügend Turnier- und Nicht-Turnier-Spieler).
Der einzige Punkt, den ihr ja auch in der Mehrzahl kritisiert, sind die Jugendlichen. Durch die höhere Änderungskonstante und dass sie dann auch noch oft doppelt spielen, haben sie fast immer zu viele/wenig Punkte.
Da habe ich hier schon gute Ansätze gesehen.
Mein Vorschlag ist, für alle die gleiche Äkonstante, dafür größere Toleranzen für bis zu ?20?-jährige, sonst hätte man das ja doppelt reingerechnet.
...sorry ist ein bisschen viel geworden...