Na, eben nach Kiri und Hinoki solltest du schauen.
Wenn dir katapultige Hölzer wirklich so gut liegen, dann wäre es geradezu eine Sünde, Hinoki nicht wenigstens mal versucht zu haben, gerade weil es eben so speziell katapultig ist, das mögen nicht viele.
Es muss ja nicht gleich ein Hinoki-Einschichter sein, wie das Tibhar H-1-9 oder das Palio Bow

, welche aus 9mm Hinoki Monofurnier bestehen. Beide sind ziemlich schnell (Off bis Off+), zudem sind sie nicht billig. Das Tibhar H-3-9 besteht aus 3x3mm Hinoki und ist etwas weniger schnell, aber immer noch Off.
Aber als preisgünstiges Einsteigermodell (ins Hinoki-Feeling und übrigens auch den Hinoki-Sound) könntest du vielleicht das Friendship 729 "Hinoki" ausprobieren: Kiri-Kern, Sperre und Deckfurnier aus Hinoki. Von der Geschwindigkeit her dürfte das auch in der Region des BT555 liegen, vielleicht etwas schneller (?).
Das Spielgefühl des 729 Hinoki gefiel mir - schön weicher Anschlag, trotzdem eher steif als tempo-elastisch, keine störenden Vibrationen, klarer Sound, aber - mir zu katapultig. Ich mag es eher wenig katapultig und schaue eher nach Abachi und Koto bei Hölzern.
Allerdings habe ich das BT555 nie in der Hand gehabt (die obengenannten reinen Hinoki-Hölzer auch nicht), daher ist das hier auch keine Alternativempfehlung von mir, sondern ich möchte das lediglich als Hinweis auf katapultige Hölzer mit Kiri/Hinoki verstanden wissen.
Ich mag übrigens das Spielgefühl von Balsa auch gar nicht. Macht mir irgendwie auch keinen Spaß damit zu spielen. Hinoki ist aber anders, klarer und knackiger, eben nicht so "hohl" oder "leer", wie du es eigentlich ganz gut benennst. Im Vergleich mit Limba/Koto ist Hinoki relativ leicht, es liegt eher im Bereich von Abachi/Kiri/Fichte, aber Balsa ist ja nochmal mindestens halb so leicht.
Gruß, Bow