Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2003, 13:41
Benutzerbild von Stoney
Stoney Stoney ist offline
Lusche
Foren-Stammgast 500

Stoney ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

Zitat:
Zitat von Pinguin
Hab auch noch ein interessantes:

Es liegen 8 Kugeln vor. Von diesen 8 haben 7 das gleiche Gewicht. Eine einzige weicht im Gewicht ab, sie ist entweder leichter oder schwerer als die anderen.

Die Aufgabe: mittels einer Balkenwaage (also einer Waage mit der man nur Gewichte vergleichen kann) soll nun mit nur 3 Wäägevorgängen (falls man das so schreibt ) festgestellt werden, welches die abweichende Kugel ist und ob diese schwerer oder leichter ist als die anderen.

Viel Spaß beim Knobeln...
Ich nehme 4 Kugeln und lege je zwei auf jede Seite. Ist die Waage im Gleichgewicht, so befindet sich die Kugel bei den 4 anderen, andernfalls bei denen auf der Waage.
Ich nehme nun die 4 Kugeln, von denen ich weiß, dass die gesuchte dabei ist und lege 2 davon auf die Waage. Analog zum ersten Wiegen finde ich heraus, dass die gesuchte Kugel entweder auf der Waage liegt oder nicht.
Es kommen nun noch zwei Kugeln in Frage, nennen wir sie A und B. Ich nehme nun A, und wiege sie mit einer der Kugeln, die ich vorher bereits aussortiert habe. Ist die Waage im Gleichgewicht, so ist B die gesuchte Kugel, anderfalls A.

Alle obigen Aussagen bitte so verstehen, wie sie gemeint sind.