Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2003, 02:29
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: klugescheißer rätsel

zwei dinge vorweg:
1. cooooler thread
2. falls eine meiner antworten vorher schon geklärt wurde, seid bitte nicht böse, ich habe einfach der reihe nach alles durchgeguckt und gelöst ... auch wenn mir die passende antwort dann später noch auffiel, wollte ich meine eigene (schon getextete) lösung nicht mehr löschen

...............................................................

Zitat:
Zitat von NicheHo
Drei Jungs gehen einen Ball kaufen.
Der Ball soll 30 ? kosten, also bezahlt jeder Junge 10 ?.
Als die Jungs weg sind, merkt der Verkäufer, daß der Ball im Angebot ist und nur 25 ? kostet.
Er schickt seinen Lehrling den Jungs hinterher. Der Lehrling soll den Jungs 5? zurückgeben.
Der Lehrling denkt sich: "5? können die drei Jungs eh nicht gut aufteilen." Deshalb behält er 2? und gibt jedem Jungen einen Euro zurück.

Jetzt hat jeder Junge 9? bezahlt. Das sind 27?. Zwei Euro hat der Lehrling. Das sind 29?. WO IST DER FEHLENDE EURO?
:confused: blöde frage! wo bitte soll da ein euro fehlen!

1. die jungs haben jeder 9? gezahlt ... einnahmen für verkäufer
2. der lehrling hat 2? eingesteckt ... ausgaben für verkäufer
ergo: einnahmen-ausgaben=27-2=25, und genau 25? hat der ball ja gekostet

-----------------------------

Zitat:
Zitat von Michi88
Somit sind in jeder Menge nur gleiche Elemente, oder etwa nicht?
...leider nicht ...der fehler ist der, daß du zwar mehrere einelementige mengen aus der n-elementigen menge rausziehen kannst, aber diese haben jeweils nur "in sich" gleiche element, nicht aber untereinander

Zitat:
Zitat von NicheHo
Runde2:
Ein Mann fährt durch die Gegend und beschließt stehen zu bleiben und einen Spaziergang zu machen.
Natürlich hat er einen Kompaß dabei und läuft erstmal 2500m nach Norden, dann 3210m nach Westen und schließlich 2500m nach Süden.
Auf einmal sieht er, wie ein Bär sein Auto demoliert.

Welche Farbe hat der Bär?
weiß

Zitat:
Zitat von DieterKuhn
-ein tümpel ist von algen befallen, deren bestand sich jeden tag verdoppelt. am 13.tag ist der teich halb voll mit algen, wann ist er ganz voll.
am 14.tag

Zitat:
Zitat von DieterKuhn
-folgende aufgaben aus meinem proseminar logik:Ein übel gelaunter König machte sich einen Spaß daraus, drei Gefangenen eine Rätselaufgabe zu stellen. Aus einer Schachtel, die fünf Hüte enthielt,drei rote und zwei weiße, nahm er drei Hüte heraus und setzte jedem Gefangenen einen auf. Die anderen zwei blieben im Karton. Dann informierte er die Männer von der Anzahl und Farbe aller Hüte und verlangte: »Ich will, dass mir jeder die Farbe seines Hutes nennt. Wer die Frage richtig beantwortet, wird freigelassen. Eine richtige Antwort ohne Begründung jedoch und jede falsche Antwort werden mit dem Tod bestraft.« (D. h.: Raten verboten!)
Der erste Mann schaut die beiden anderen an, schüttelt seinen Kopf und sagt: »Ich weiß nicht.« Der zweite schaut sich die Hüte von Nummer Eins und Drei an, kratzt sich am Kinn, grübelt, und erklärt dann ebenfalls: »Ich weiß es nicht.«
Der dritte Mann ist etwas benachteiligt, da er blind ist. Aber er ist schlau. Er überlegt einige Sekunden, dann verkündet er die richtige Farbe seines Hutes. Welche Farbe hatte dieser Hut, und wie konnte er das wissen?
--- kandidat 1 sagt: "weis nicht" ... er wüsste nur bescheid, wenn er zwei weiße hüte sehen würde ... d.h. hut 2 und 3 nicht beide weiß
--- kandidat 2 sagt: "weis nicht" ...analog zu vorangegangenem ist klar: hut 1 und 3 nicht beide weiß
... er weis von kandidat 1, also entweder hut 2 und 3 beide rot ->A
... oder von hut 2 und 3 einer rot und einer weiß ->B
er sieht nun folgendes:
- möglichkeit 1: hut 1 und 3 beide rot
... falls A, dann hat er nen roten hut
... falls B, dann hat er nen weißen hut ... nicht eindeutig, er antwortet also "weis nicht"
- mglk. 2: hut 1 rot, hut 3 weiß
... falls B, dann hat er nen roten hut ... eindeutig! kandidat 2 würde also sagen "ich rot"
- mglk. 3: hut 1 weiß, hut 3 rot
... falls B, dann hat er nen weißen hut ... nicht eindeutig, er antwortet also "weis nicht"
--- kandidat 3 ist ja schlau und weis deshalb all das, was hier schon steht
d.h. mglk. 2 ist's schon mal nicht
d.h. kandidat 3 hat nen roten hut, da das in mglk. 1 und 3 jeweils so ist

... das war jetzt sicher alles ein wenig umständlich, aber hoffentlich richtig

Zitat:
Zitat von Beckenrandschwimmer
1. Das Produkt der einzelnen Jahre ist 36
2. Die Addition der jeweilige Jahre ergibt die Hausnummer der Familie
Der Lehrer beginnt zu rechnen, geht vor die Haustür und nach einer Weile sagt er: "Ich kann es noch nicht lösen. Einen Hinweis brauche ich noch."
Daraufhin antwortet die Mutter: "Gut, meine älteste Tochter ist zur Zeit krank"
Diese Angabe reicht dem Lehrer aus, um dann das richtige Ergebnis zu nennen, Euch auch ???
...ja, das reicht voll und ganz:
1. mögliche ganzzahlige faktoren zum produkt 36:
A: 1*1*36
B: 1*2*18
C: 1*3*12
D: 1*4*9
E: 1*6*6
F: 2*2*9
G: 2*3*6
H: 3*3*4
2. jeweilige summen:
A 38
B 21
C 16
D 14
E 13
F 13
G 11
H 10
...d.h. E und F haben die gleiche summe, da der lehrer die hausnummer kennt, und die antwort trotzdem nicht weis, ist es E oder F
...mit der info, das ein "älteste tochte" existiert, weis er nun, daß es nicht E ist, da dort zwei gleichalte töchter sind
antwort: 2, 2 und 9 jahre