muckp2, ich verstehe ja, dass du dich über den Abgang ärgerst. Aber vielleicht kann ich dir ja mal die Vereinsbrille abnehmen und dir helfen zu verstehen, warum euer Spieler wechselt.
Zitat:
Zitat von muckp2
Ich habe bis jetzt leider nur Aussagen von erfolgsverwöhnten Typen gelesen. Es ist schade, das so wenig Rücksicht auf
eine positive Jugendarbeit gelegt wird.
|
Ich kenne eure Jugendarbeit nicht. Aber nenne mir bitte einen Grund, warum ein Spieler wechseln sollte, wenn eure Jugendarbeit so hervorragend ist? Es muss Dinge geben, die eurem Spieler nicht gefallen haben oder die bei seinem neuen Verein besser sind.
Vielleicht solltet ihr das als Signal sehen und analysieren, wo bei euch noch Entwicklungspotential besteht. Wieso seid ihr für Jugendliche anderer Vereine nicht attraktiv? Wieso konntet ihr eurem Spieler nicht so eine herausragende Struktur anbieten, dass er keinen Grund für einen Wechsel sah? Sprecht ihr regelmäßig mit euren Spielern, befragt sie nach Wünschen, Zielen etc.?
Ich habe in meinem Heimatverein (den ich früh verlassen habe) viele talentierte Jugendliche betreut (Schüler und Jugend Hessenliga) und alle haben Angebote von anderen Vereinen bekommen. Fast alle sind zu mir gekommen und haben mich gefragt, was sie machen sollen. Ich habe ihnen das geraten, was für sie das beste war. Und fast alle sind geblieben.
Wenn man einen intakten Verein hat, geht niemand einfach weg, ohne mit euch darüber zu sprechen.
Zitat:
|
Ein paar Daten: Dortelweil beschäftigt schon seit Jahren 3 Trainer im Jugendbereich. Es ist schwierig Topleute auszubilden, aber in diesem Jahr scheint der Durchbruch gelungen. Wir wollten eine männl. Jugend in der BOL melden, die auch sehr gute Erfolgschancen gehabt hätte. Weit besser wie Florstadt in der aktuellen Aufstellung (habe gehört es würden 2 Jungs aus der letzten Mannschaft aufhören).
|
Wieso wechselt euer Spieler dann? Wo siehst du den Grund?
Zitat:
|
Es hat keinerlei Diskussion zwischen den Vereinen stattgefunden. Hieraus kann man doch sehr viel Eigennutz erkennen.
|
Ich sehe den aufnehmenden Verein auch nicht in der Pflicht. Audi fragt Toyota auch nicht, ob sie einen Ingenieur abwerben dürfen. Der Spieler sollte mit beiden Vereinen offen und ehrlich reden. Wozu soll solch eine Diskussion auch führen? Beide Vereine wollen den Spieler doch, es besteht keine vertragliche Vereinbarung...
Zitat:
Vielleicht noch was zu den Spielstärken als Beispiel weibliche Jugend: Florstadt spielte in der Hessenliga-Mädchen und wurde 2., Dortelweil (weil nicht so vermessen) spielte 2.KK gemischt und wurde 4.. Jetzt wurde die Endrunde Hessenpokal ausgespielt und Dortelweil hat im Halbfinale Florstadt mit 4:3 geschlagen.
Hier kann man von Ausbildung sprechen.
|
Freut mich für euch. Spricht ja für eine gute Arbeit. Wieso ist es denn vermessen, Hessenliga Mädchen zu spielen? Also für mich wäre es IMMER attraktiver gewesen, Hessenliga Jugend zu spielen als z.B. 2.KK Herren. Ich könnte jeden verstehen, der deshalb den Verein wechselt.
Zitat:
|
Vor 2 Jahren kam der HTTV mit der Auflage mehr mit Schulen und Kindern zu machen. Es wurden Förderprogramme aufgelegt um mehr Jugendliche dem Sport zuzuführen. Aber nur Ausbildung für "Trittbrettfahrer" zu machen ist auch nicht motivierend. Wenn das so weitergeht ist kein Verein mehr bereit Nachwuchsarbeit zu bertreiben und ein Verein wie Florstadt kann dann seine Kreismeisterschaft im Training durchführen.
|
Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich aus. Das ist so und das wird so bleiben. Ihr verliert einen Spieler, habt aber noch eine zweite Reihe, die euch stärkt. Wenn ihr regelmäßig Spieler abgeben müsst, ist eure Arbeit nicht so gut wie ihr denkt. Oder der Übergang in den Erwachsenenbereich ist nicht gut genug oder ihr bietet keine gute 1. Herrenmannschaft o.ä.... Es kann viele Gründe geben.
Zitat:
Ich möchte alle Sportfreunde bitten sich gegen solche Unarten der Abwerbung zu wiedersetzen.
Es soll weiterhin überprüft werden ob Florstadt der geeignete Standort für ein Leistungszentrum ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
Ich verstehe dich einfach nicht. Beschwere dich bei deinem Spieler bzw. frage ihn, warum er wechselt. Und dann versuche daran zu arbeiten, was er als Entwicklungspotential des Vereins aufzeigt.
Wo das KLZ stattfindet, ist vollkommen egal. Überall wo Leistungsdenken vermittelt wird, werden die Spieler sich die Vereine suchen, bei denen sie die beste Struktur und die besten Entwicklungsmöglichkeiten für sich sehen.
Zitat:
|
Zitat von sj
Das sehe ich etwas anders: Wenn hier einer Verantwortung gegenüber beiden Vereinen hat, dann ist das der Spieler und dessen Eltern. Es kann nicht in der moralischen Verantwortung des neuen Vereins liegen, mit dem alten Verein Kontakt aufzunehmen, zumal der ja gar nicht das Verhältnis Spieler - alter Verein kennt.
|
Da hast du vollkommen Recht!
An die Kritiker: Sucht euch doch mal verschiedene Situationen im Leben und überlegt euch, wie man sich in aller Regel verhalten würde.
Ihr sprecht eine Frau in einer Bar an, entwickelt ernsthaftes Interesse an ihr und erfahrt irgendwann, dass sie einen Freund hat. Geht ihr dann direkt nachhause? Ruft ihr ihren Freund an und fragt um Erlaubnis?
Ihr arbeitet sehr erfolgreich bei einem Unternehmen. Ein Headhunter kommt auf euch zu und bietet euch eine Stelle mit Führungsverantwortung und deutlich höheren Bezügen an. Geht ihr zu eurem Chef und erzählt ihm direkt davon bevor ihr in weitere Verhandlungen getreten seid? Findet ihr es unverschämt vom abwerbendem Unternehmen, dass es nicht direkt mit eurem bisherigen Unternehmen geredet und um Erlaubnis gefragt hat, sein Humankapital abzuwerben?
Ich bitte euch. Wer fühlt sich denn Fremden moralisch verpflichtet? Ich erwarte von fremden Menschen nicht, dass sie sich mir gegenüber übermäßig moralisch verhalten. Das erwarte ich doch nur von Menschen zu denen ich eine gewisse "persönliche Beziehung" habe.