Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2012, 14:54
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kleber verdünnen ?

man kanns auch übertreiben.

Ich halte es für völlig unbedenklich mit Normalkleber (VOC) zu kleben, weil:

1. ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer von uns kontrolliert wird, vernichtend klein.
2. Nach 7 Tagen kannst du das VOC nicht mehr nachweisen, also who cares?
3. Ist die Verarbeitung immernoch am einfachsten und ich unterstelle meinem Händler nichts böses, wenn er das so macht.

@Boser wolf: Ich denke die Kontrolle vor 2-3 Jahren war mit Enez. Das kannst du bedenkenlos über dich ergehen lassen. Ich habe damals die Probe aufs Exempel gemacht und einen weniger als 24h vorher mit Frischkleber geklebten Schläger testen lassen --> grün. Heute wird dir das eh nicht mehr passieren, da ENEZ ja bekanntlichweise nicht mehr im Einsatz ist und ich seit das neue RAE System im Einsatz ist, nie mehr ein Kontrolle live miterleben durfte. Mit dem Sytem wirst du in den unteren Klassen wohl in naher Zukunft nie konfrontiert werden.

Bzgl Normalkleber (VOC) verdünnen: Da ich gerade ein altes Holz hatte und dort übelste Kleberreste drauf hatte, die ich nciht wegbekommen habe, habe ich alles durchprobiert, was mir zu Verfügung stand:
Aceton - zwecklos
Isopropanol - zwecklos
Waschbenzin - zwecklos
Sprit / Ethanol - zwecklos
was dann aber super funktioniert hat war Nitro. Also wenn ich kleber verdünnen will, würde ich es zuerst mal mit Nitro(verdünner) in einem extra Gefäss probieren. Könnte auch klumpen, also erstmal ein bischen. Wer Nitro nicht rumstehen hat (ich auch nicht), Pinselreiniger probieren. Auch das hat man heute ja nicht immer zuhause, aber manche haben ja sicher noch Restbestände
Und dass man das nicht gerade im Wohnzimmer machen sollte, ist denke ich allen klar. Ich wills nur mal gesagt haben.

Geändert von masl83 (30.05.2012 um 15:01 Uhr)