Bin an ein 1x gespieltes ZLF geraten und musste es einfach testen, somit habe ich alle für mich interessante Boll-Hölzer (ZLC, ZLF und ALC) durch.
Handling, Schlägerblattgröße, Verarbeitung und v.a. Griff sind ohnehin das Beste was ich kenne im Holzbereich, ich rede von den Boll-Hlzern im Allgemeinen, ist hier schließlich fast alles identisch. Die Preise natürlich heftig aber es muss ja nicht immer das nagelneue ohne Rabatt zum Katalogpreis sein...
Vergleichen kann ich es mit dem ALC, das nun ungefähr seit einem Jahr mein Holz ist.
Fangen wir an mit dem was mir sehr gut gefallen hat...
Das ZLF ist zwar ca. ein Gramm schwerer (84 zu 83), es ist aber nicht so kopflastig. Die Kombi wirkt somit sogar noch leichter trotz ident. Gewicht.
Die Spinmöglichkeiten sind etwas größer, für variables Spinspiel eignet sich das ZLF sicherlich hervorragend, da merkt man das Zylon wieder das ich schon vom Mizutani kenne, immer so ein kleiner extra Kick beim Topspin... Gut, dass es nicht so elastisch und weich war wie ich befürchtet habe, es ist weicher wie das ALC aber nicht gravierend, beide Hölzer finde ich extrem steif, da wackelt nicht eine Millisekunde was, selbst nicht beim ZLF.
Eröffnungstopspins gingen sehr sehr gut., Aufschläge waren spinnig, Kurzlegen war angenehm.
Was ist neutral:
eins fällt stark auf: die Flugkurve beim ZLF ist deutlich höher. Bogen geht somit schon relativ gut, aber das bringt auch einen Nachteil mit...
Was war nicht gut:
durch den höheren Bogen leideten meine Rückhand-Bälle relativ stark. Mir ging sehr viel raus beim ZLF obwohl das ALC schon etwas schneller insgesamt ist, trotzdem konnte ich mit dem ALC so exakt und traumhaft sicher mit der Rückhand verteilen bei Block-und Konter wie mit noch keinem Holz... Hier fühlte ich mich nicht so wohl.
Auch bei Schlagspins war der Ball eher mal weg, hier muss man aufpassen und ich müsste hier auch meine Technik anpassen. Sobald ich etwas Druck aus meinen Aktionen rausnahm oder zu stark noch oben spielte, wurde dies meist mit einem Ball im Aus bestraft, obwohl der mit dem ALC noch hinten draufgefallen wäre.
Fazit:
Wem ein Spirit/ALC/Maze/Mizutani etwas zu viel des Guten ist, für den ist sicherlich das ZLF hochinteressant.
Es bietet für die meisten Spieler sicherlich genau das Spinpotential was Sie bei den härteren Kollegen vermissen. Auf dem ZLf hatte ich meinen alten Satz Beläge montiert, was natürlich auch spürbar war.
Aber der Unterschied zum ALC beschränkte sich wirklich fast ausschließlich auf Härte und Flugkurve mit jeweiligen Vor-und Nachteilen bei den Schlagstilen.
Wie geht es weiter:
dem ZLF werde ich noch mind. 1-2 Einheiten geben, wohl auch den frischen Satz Beläge vom ALC aufs ZLF montieren (warum auch nicht, ist schließlich kanisterweise Nittaku Finezip frisch eingetroffen

).
Denn das ZLF hat sicherlich Potential, die Umgewöhnung vom ALC wäre sicherlich nicht unzumutbar und wenn das gerade Spiel noch gewohnter und sicherer wird kann das schon Zukunft haben.