|
Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich gegen einen Spieler verloren, der überwiegend kurze und langsame Topspins mit sehr viel Spin gespielt hat. Solche Topspins spiele ich selbst auch sehr oft, um gegen Unterschnitt anzugreifen. Ich weiß das viele Spieler damit Probleme haben den Ball überhaupt noch auf die Platte zu bekommen.
Nun - diese Probleme hatte ich jetzt bei meinem Gegner auch, und konnte mal erfahren, wie ekelhaft solche Dinger sein können. Also hab ich versucht, ihm keine Gelegenheit, diesen Schlag anzusetzen, zu geben. Das hat eigentlich schon viel genützt, aber er konnte diesen Schlag dennoch, öfter als mir lieb war, einsetzen, und hat damit bei mir immer den Fehler provoziert.
Also: Was macht man gegen solche Topspins?
Den Ball fallen lassen, damit dieser an Rotation verliert, ist glaub ich nicht so toll.
Block und Konter, selbst bei stark geschlossenem Schlägerblatt, gerieten fast alle zu lang. Wobei ich hierbei die Vermutung habe, das ich dem Ball wahrscheinlich zuviel Geschwindigkeit mitgeben wollte. Einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt (von der Schnittabwehr mal abgesehen), wäre eine Art Stopblock, mit stark geschlossenem Schlägerblatt. Diese Variante hatte ich im Spiel gar nicht ausprobiert, weiß daher auch nicht, ob es klappt.
Was meint Ihr dazu, bzw. was macht Ihr gegen solche Topspins?
Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.
MfG
Stephan
PS: Ich Spiele Donic Waldner-Light mit Zenith G 2,1 auf VH und 1,9 auf RH.
|