Zitat:
Zitat von Sven M.
Genau die gleiche Diskussion hatten wir hier doch schonmal. 
Wenn ich auf einer zweispurigen Autobahn auf der linken Spur einen LKW mit 140 überhole und von hinten kommt jemand mit >200 km/h angerauscht, dann ist es oft gar nicht möglich, den zu erkennen. Steigungen, Kurven, Gischt, blendende Sonne etc. - gibt genug Gründe, die dazu führen können. Und genau dann handelt der "Raser" in meinen Augen auch grob fahrlässig.
|
Wenn die LKWs wirklich mit 140 überholt werden, ist das im Normalfall überhaupt kein Problem, sofern der >200er halbwegs vorrausschauend fährt. Da geht man rechtzeitig vom Gas oder bremst leicht und dann hat sich das erledigt. Kritisch wird es eigentlich immer nur, wenn der LKW eben nicht mit 140, sondern mit 95 überholt wird, nach dem Vorbeifahren am LKW trotzdem noch lange mit dem Spurwechsel gewartet wird oder wenn dieser provokativ langsam durchgeführt wird.
Im Übrigen: wenn du nicht erkennst, ob von hinten jemand kommt, weil deine Sicht (aus welchen Gründen auch immer) eingeschränkt ist, darfst du Spur natürlich gar nicht wechseln...