Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2012, 12:04
Benutzerbild von Ludger Strahl
Ludger Strahl Ludger Strahl ist offline
Schön mit Noppen rühren
Foren-Stammgast 2000

Ludger Strahl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bezirksklassen 2012/2013

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es möglich ist Kreise in max. zwei Gruppen zu verteilen.
In meinem gestrigen Konzept (übrigens mit TV Ratingen) war es mir schon gelungen.
(...)
Dieses Konzept hat seinen Nachteil in zum Teil weitere Fahrten (z.B. Gruppe 7) und seinen Vorteil den Kreisen (letztmalig*) ob der besonderen Situation mit dem vermehrten Abstieg in der kommenden Saison entgegen zu kommen.
Es kommt auch den ewigen Nörgeln entgegen, dass man mal neue Mannschaften kennenlernt.
* Es wird demnächst (evtl. schon dieses Jahr, s.u.) nur geografisch eingeteilt, wie beim Verband! (...)
Die rein geografische Einteilung kann - bekanntermaßen - extreme Problem für die Kreise bringen.
Eine Bitte habe ich dennoch: Bitte nicht schon in der neuen Saison, denn hier gibt es möglicherweise durch die Regional- und Oberliga-Reform zusätzliche Absteiger. Es könnten gar Tabellen-Neunte absteigen.
Theoretisch könnten dann aus einem Kreis 8 Teams absteigen.

Um das Problem mal zu verdeutlichen.
Kreis x mit einer Kreisliga (haben MG, NE und D) hat dann folgende Situation

Extremfall viele Absteiger:
Platz 1+2 steigen auf
Plätze 3+4 spielen Relegation
Plätze 5-6 sind theoretisch gefährdet (nur in der nächsten Saison)
Platz 7 ist realistisch gefährdet (in normalen Saions nur theoretisch)
Plätze 8+9 sind realistisch gefährtdet
Plätze 10-12 steigen sicher ab.

Verzichtet (wie diese Saion in vielen Kreisen) ein Team auf den Abstieg ergibt sich eine seltsame Situation:
Platz 5 spielt Q2-Relegation zur Bezirksklasse. Sollte dies nicht klappen droht die 1. Kreisklasse!

Daher Bernd, bitte - auf keinen Fall - in der nächsten Saison!

Die Umstellung eines Systems der Klasseneinteilung von Kreisbasiert auf rein geografisch wäre doch etwas für die Bezirksversammlung. Hier sind die Kreise vertreten und können mitbestimmen, welche Lösung sie befürworten.

Geändert von Ludger Strahl (01.06.2012 um 12:31 Uhr)