Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.06.2012, 18:37
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1.849
Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidestep - Technik

Zitat:
Zitat von Bademeister Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wie die richtige Bewegungsabfolge bei einem Sidestep aussieht.

Fängt man bei einem Sidestep nach rechts mit dem rechten oder linken Fuß an? Beides funktioniert ja. Fängt man mit dem rechten Fuß an und zieht das linke Bein nach, dann überbrückt man nur eine kleine Distanz. Andersherum ist die Distanz größer.
Vom DTTB wurde eigentlich immer die letztere Variante gelehrt (siehe Tischtennis Lehrplanreihe), d.h. man bewegt zuerst das Bein in der Richtung, wohin man sich bewegen möchte.

Tatsächlich wird von Tischtennisprofis aber die andere Variante am häufigsten ausgeführt, kam glaube ich auch bei einer Analyse von Markus Teichert heraus. Meines Wissens wird der Sidestep so auch in China gelehrt. Würde dir empfehlen das auch so zu machen! Ich hab den Sidestep sogar nach der deutschen Variante gelernt und nach Jahren durch genaues Beobachten gemerkt, dass ich intuitiv doch das linke Bein zuerst bewege. Ist meiner Meinung nach auch viel effektiver, da der Übergang zwischen Sidestep und Kreuzschritt für weite Enternungen fließend ist. Du müsstet dann mit dem linken Bein nur vollständig überkreuzen.
Mittlerweile ist die Technik wohl auch als "moderner Sidestep" oder "Halbkreuzschritt" in die deutsche Literatur und Trainingsmethodik eingegangen. Die Begriffe scheinen, wenn man Beiträge hier im Forum liest, aber nicht ganz einheitlich und eindeutig gebraucht zu werden.

Vermutlich aber auch immer ein bisschen von der Spielsituation abhängig, welche Technik sich besser eignet.

Ansonsten: Beinarbeitsvideos in Superzeitlupe bei Youtube ablaufen lassen. Da siehst du einiges zur Schrittfolge.

Mit Zitat antworten