Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2012, 13:59
Benutzerbild von Veteran
Veteran Veteran ist offline
Soldier of Fortune
Junior-Forenmitglied

Veteran ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirksklassen 2012/2013

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Esrtelle doch mal ein Konzept und sehe nicht nur alles mit der Vereinsbrille!
Hallo Bernd,
erst einmal vielen Dank, dass Du Dir wie jedes Jahr viel Mühe mit der Klasseneinteilung (wie auch mit allem anderen) gibst und auch fleißig zur Diskussion stellst.
Ich möchte hier einen Vorschlag machen, der Dir vielleicht bei einigen diskutierten Problemen (geografische Nähe, nicht immer die gleichen Mannschaften in der Klasse) weiterhilft: Verteile die Kreise nicht auf maximal 2 Gruppen, verteile sie auf genau zwei Gruppen. Beispiel:
Gruppe 1: 9 * MG, 3 * NE
Gruppe 2: 5 * NE, 7 * D
Gruppe 3: 5 * D, 7 * BL
Gruppe 4: 5 * BL, 7 * E
Gruppe 5: 3 * E, 9 * RR
Gruppe 6: 5 * RR, 7 * NR
Gruppe 7: 5 * NR, 7 * KR
Gruppe 8: 9 * KR, 3 * MG
Man möge mir verzeihen, dass ich nicht die aktuellen Bezirksklassengruppen (z.B. 6 für NE) verwendet habe, aber das kann man dann immer noch machen, es geht hier auch nur um den Ansatz.
Dieser Ansatz hat zwei Vorteile: zum einen die geografische Nähe (man kombiniert z.B. die südlichen MG-Vereine mit den östlichen von NE, die westlichen NE-Vereine mit den am Rhein gelegenen Vereine von D, usw.), zum anderen gibt es immer noch einige Kreisduelle sowie einige Duelle mit Teams aus Nachbarkreisen, mit denen man bisher keine oder wenige Duelle hatte.
Nachteilig ist, dass theoretisch 6 Mannschaften in einen Kreis absteigen könnten, was man evt. durch eine clevere Relegationseinteilung im Anschluss verhindern sollte.
Man kann in diesem Modell auch ein wenig schieben, z.B. in Gruppe 1 die MG-Teams um einen reduzieren, dadurch ergeben sich alle anderen Zahlen automatisch. Problematisch wird es dann allerdings mit den Kreise NE und E, erhöht man die NE-Teams in Gruppe 1 auf 4, sind nur zwei Teams aus E in Gruppe 5 und umgekehrt.
Ich hoffe, dass das Modell auch über alle Kreise machbar ist, ich bin als Neusser erst einmal mit der TT-Region MG, NE, D vertraut.
Michael