Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2003, 18:09
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Beschleunigung des Unterarms

Zitat:
Zitat von ausmzoo
Hi,

mein Leiblingsthema.
Ich schreib Dir was. Heute oder morgen.

Viele Grüße
Joachim
Sch , schon wieder Verspätung....

Aber jetzt...

Also: Die Beschleunigung des Unterarms ist m.E. eine der wichtigsten Komponenten gerade im Anfängerbereich. Im Unterarm kann ich wenig falsche Bewegungen machen, da das Scharniergelenk nur 1 Bewegungsrichtung zulässt (der häufigste Fehler ist dann, das der Ellbogen die Ebene verlässt und nach oben geht, statt als Führungspunkt sich kaum oder gar nicht in der Schlagebene zu bewegen). Wenn ich einen schnellen und guten Unterarmzug habe, kann ich Topspin mit viel Tempo und/oder Rotation spielen und das auf nahezu jeden Ball.

Wie kann man es trainieren:
1. (selbstverständlich aber gerne vergessen) den Spielern sagen, hinweisen, vormachen und die Bedeutung des Unterarmzugs erklären
2. einfachste Übungen, bei denen nur der Unterarmzug geübt wird, z.B. Schattentraining, das berühmte Spiel mit der Ebene an der Langbank/Umrandung oder sonstigen schrägen Gegenständen
3. festhalten des Oberarmes durch den freien Arm (damit ist eine leichte Bewegungsmitführung noch möglich), falls der Ellbogen "ausreisst" Aufgabe: "Einklemmen der festhaltenden Hand am Ende der Bewegung" (die festhaltende Hand ist direkt über dem Ellbogengelenk)
4. fixieren des Oberarmes am Oberkörper ("harte Methode" )
5. am Topspinrad: mit kurzen Bewegungen das Rad auf maximale Geschwindigkeit beschleunigen
6. im Anfängerbereich fördern alle Übungen die Spin erfordern den Einsatz des Unterarms, da hier die Schulter und das Handgelenk zum Spin erzeugen i.d.R. nicht ausreichen (Spiel auf Unterschnitt, Spiel über eine hohe Schnur, usw.), wichtig: darauf achten, das die Spieler nicht löffeln bzw. heben (damit ich das vermeide: Aufgabe, beide stehen weit weg vom Tisch, der Ball muss nach dem Aufspringen auf dem Tisch bis zu dem jeweils anderen Spieler fliegen, beim Heben oder Löffeln fliegt er nicht weit)

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße
Joachim