|
AW: DONIC Coppa Speed MS
Ich habe z.T. ganz andere Erfahrungen gemacht.
Es ist ein Belag für technisch gute Spieler, stimmt, nicht sehr fehlerverzeihend.
Diejenigen, die ihre Technik mit der Zeit an ESN Nimbus/ Roxon und Co. angepasst haben (wie ich 10 Jahre zuvor auch!) werden erstmal Probleme bekommen. "Tennis"-Schläge, wie ich sie bei einigen von unseren Jugendlichen gesehen habe und die in keinem TT-Lehrbuch stehen, sind dann plötzlich nicht mehr möglich, dafür funktionieren saubere TT-Schlagtechniken wieder besser... .
Die Spinfähigkeit als nur durchschnittlich zu bezeichnen kann ich nicht bestätigen.
Ich habe noch keinen spinnigeren Belag als den Coppa Speed MS gespielt. Vor kurzem konnte ich einen 6 Monate alten Coppa Speed MS mit einem nagelneuen Aurus Soft auf demselben Holz (steif, kaum Eigenkatapult) vergleichen. Der Coppa hat mindestens eine Klasse mehr Spin als der Aurus Soft!
Außerdem ist das Spielgefühl zum Aurus ganz anders: Der Coppa spielt sich eher rund/ harmonisch beim Spinspiel (Obergummi ist sehr elastisch), beim Aurus Soft hatte ich ein komisches "Plastik"gefühl beim TS, ein wenig anders den Ball getroffen, schon wird der Ball spinärmer/langsamer oder fällt ins Netz oder geht drüber. Auch empfinde ich Topspinspiel aus dem Obergummi mit dem Aurus sehr schwer, da das Obergummi hart und wenig elastisch zu sein scheint. (Das gleiche Problem hatte ich beim Hexer PS).Mal eben über den Ball wischen kann ich mit dem Aurus nicht. Man muss mit dem Aurus m.E.n. mit mehr Schwammkontakt spielen, rein aus dem Obergummi spielen geht nicht. Außerdem finde ich die Ballrückmeldung des Aurus nicht gut, ebenfalls irgendwie kratzig/ künstlich /disharmonisch. Dafür ist der Katapulteffekt beim Aurus etwas stärker, setzt aber im Gegensatz zum Coppa eher ruckartig ein.
Meine 2 Coppas haben 6 Monate ohne nennenswerte optische Veränderungen überstanden und der Abrieb ist sehr gering. Ich habe aber auch eine Belagschutzfolie nach dem Spiel verwendet. Was eher spürbar nachlässt ist der Tuningeffekt nach ein paar Monaten.
Blocken kann ich mit dem Coppa sehr gut, er spielt sich insgesamt sehr harmonisch und verhält sich berechenbar.
Um meine Aussagen zu relativieren: Seitdem ESN die Obergummis griffiger und haltbarer (=weniger elastisch?!) macht, komme ich (ESN-)markenübergreifend immer weniger mit denen klar. Ich fand die Tensorgeneration, deren Obergummis leicht am Rand bröckelten (z.B. Andro Cor Serie) sehr gut, die spielten sich bzgl. Spin/Geschwindigkeit mit den feinporigen Schwämmen sehr gut abgestimmt, die schlechtere Haltbarkeit habe ich dafür in Kauf genommen.
Ich vermute, Donic orientiert sich mit der Coppa Speed-Serie eher an Tenergy-Spielern bzw. Spieler, die klassische jap. Beläge gewohnt sind als an ESN-Belag-Spieler.
|