Das Problem mit der Rückhand habe ich auch oft dazu weiß ich leider auch nichts gescheites. Bei mir Verkrampft einfach sehr schnell das Handgelenk wodurch ich das Gefühl hab ich zieh mit dem Schläger am Ball vorbei anstatt ihn frontal zu treffen(komisches Gefühl).
Beim Blocken hilft es bei jedem Block die Bewegung weiter anzupassen, denn die einzigen Dinge, die den Winkel beeinflussen sind meiner Meinung nach der Schlägerwinkel, dass heißt also mehr oder weniger feinjustieren bis man ein Gefühl dafür hat.
Was auch ein Problem beim Topspin ist, ist der Spin deines Gegenüber. Oftmals wird der Topspin mit einer gehörigen Suppe Sidespin gespielt, was das ganze zusätzlich erschwärt und so auch vom Schlägerwinkel beeinflusst wird. Da hilft also nur eins: Jede Bewegung von dir und deines Gegners analysieren und die Flugkurve des Balles. Wenn du dir das klar machst sollte der Rest eigentlich mit Gefühl intuitiv funktionieren.
Aktive Blocks würde ich solang von abraten bis du den Spin des Gegners richtig einschätzt, denn der sorgt für Rotation die auch von deinem Block übernommen wird.
Das heißt nicht verzagen und dein eigenes Spiel sowie den des Gegners unter die Lupe nehmen und daraus den Block Stück für Stück optimieren.
Größtes Problem ist nunmal das jeder einen anderen Topsin hat und so immer ein zwei mal dich daran gewöhnen musst.
Hoffe das hilft... keine Bange das wird schon