Zitat:
Zitat von Obachecka
Ist mir vollkommen klar.
@tougel: Wenn dem so wäre, dass die Griffigkeit absolut gar keine Rolle spielt, dann kann ich mir nicht erklären, weshalb Beläge der ersten Tensorgenerationen, die nun einmal nicht gerade hochgriffig sind, allesamt kein gutes Spinpotential bieten.
|
Weil sie weniger elastisch sind?
Zitat:
Zitat von Obachecka
Der Logik zufolge müsste ein Belag ja nur eben gerade so griffig sein, dass der Ball nicht durchdrehen kann, alles andere regelt die Elastizität dann schon...
|
Du hast es ja verstanden!
Zitat:
Zitat von Obachecka
Selbst wenn die physikalische Erklärung da dir tendenziell Recht geben mag, widerspricht das den praktischen Erfahrungen, die man macht.
Der Punkt ist doch:
So bietet ein Belag, wenn er abgespielt (nicht ganz glatt!) ist, deutlich weniger Spinpotential als zu Beginn, obwohl er dann ja sicherlich nicht plötzlich an Elastizität, sondern in erster Linie an Griffigkeit verliert...
|
Weil sie an Elastizität verlieren? Ab einem bestimmten Punkt spielt die Griffkigkeit natürlich auch eine Rolle, aber eben erst dann, der Belag wirklich spürbar glatt wird. An diese Punkt befindet sich der Belag aber mit Sicherheit nicht mehr auf deinem Schläger