Einzelnen Beitrag anzeigen
  #998  
Alt 05.06.2012, 20:56
Maggi Maggi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2007
Alter: 44
Beiträge: 113
Maggi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verbandsoberliga 2013/14

Die Fragen von Dos.Neukölln zur Verbandsoberliga habe ich mir Anfang des Jahres auch gestellt (zu diesem Zeitpunkt wurde von den OL-Staffelleitern explizit auf die Regelungen zur Neueinteilung der Oberligen 2013/14 hingewiesen).

Habe dann bei der BEM Damen/Herren Michael Althoff darauf angesprochen, wie es denn mit entsprechenden Einteilungsregeln - und insbesondere den Auswirkungen auf die darunterliegenden Berliner Ligen - aussieht. Antwort: Damit würde sich der Sportausschuss sicher bald befassen.

Daraufhin habe ich am 31. Januar (also vor gut vier Monaten) eine Mail mit entsprechenden Fragen an den Sportausschuss geschickt. Nach mehrmaligem Nachhaken wurde ich von der damaligen Vizepräsidentin Sport dann irgendwann im März an Christian Nohl verwiesen, der sich mit dem Thema beschäftigen würde. Und der zumindest einige erste Infos liefern konnte - grob zusammengefasst:
  • Die Verbandsoberliga Ost (Berlin, Brandenburg) und die Verbandsoberliga Nord (SH, Hamburg, MV) sollen unter Regie des Nordverbands laufen.
  • Die entsprechenden Einteilungsregelungen sollten daher auf Sitzungen des Nordverbands festgelegt werden - weshalb das Ganze sehr schleppend verlaufen sei.
  • In einem Entwurf, den mir Christian Nohl Anfang Mai zugeschickt hat, war von einer 10er-Staffel die Rede. Dort sollten allerdings (anders als im jetzt veröffentlichten Dokument) nur die Zweitplatzierten der Verbandsligen ein sicheres Startrecht in der VOL haben (ab Platz 3 jeweils nur Nachrücken zum Auffüllen der Sollstärke).
Das nun veröffentlichte Dokument verwundert mich insofern etwas. Wie schon festgestellt wurde, fehlt eine Angabe der Sollstärke. Und natürlich fehlen auch Hinweise zu den Auswirkungen auf die Berliner Ligen darunter. Sollten tatsächlich die Plätze 1-4 der VL aufsteigen, dann wären dort - aufgrund der fehlenden Absteiger aus der OL - ja vier Plätze frei. Und somit müssten die Plätze 2 und 3 der Landesligen zum Auffüllen in die VL aufsteigen. Eine Relegation wäre damit dieses Jahr hinfällig.

Die vier freiwerdenden Plätze in der Landesliga würden sich dann entsprechend weiter nach unten auswirken. Alles Dinge, die bereits absehbar waren, als die prinzipielle Einführung der VOL beschlossen wurde.

Insofern ist es natürlich schon verwunderlich, warum die entsprechenden Sitzungen/Beschlüsse zur Einteilung für diese Ligen nicht früher abgehalten wurden. Die Regelungen für die Oberligen sind schließlich schon vor mehreren Monaten veröffentlicht worden ...
__________________
scc-tischtennis.de
Mit Zitat antworten