|
Leim sparen - Gewicht verringern
Moin,
ich habe einen Eigenbau geplant, der etwas schwer werden könnte. Konkret möchte ich ein TUBE Off nachbauen (ohne gefüllte "Tubes"). Das ist in der Summe ca. 6,8mm stark. Der Aufbau ist 3,2mm Abachi (K), 1,5mm Abachi (S), 0,3mm Limba (DF).
Mein Gewichtslimit sind 95g, richtig glücklich wäre ich mit<=90g.
Bei bisherigen Eigenbauten war ich nach Fertigstellung manchmal enttäuscht, dass das Holz doch viel schwerer geworden ist, als es theoretisch sein sollte (Furniere und Griffschalen ausgewogen und berechnet). Das war dann wohl der Leim.
Welche Tips könnt ihr mir geben, damit der Leimauftrag möglichst gering ausfallen kann und ich somit beim Gewicht nicht zuviel draufpacke?
Schon rausgelesen habe ich, dass man die Furniere vorher möglichst fein glattschleifen sollte, damit nicht so viel Leim in die Faserzwischenräume dringen kann.
Kann man das noch durch eine Versiegelung oder Grundierung des Furniers verringern?
Womit könnte man das machen?
Lohnt sich das oder gleicht eine Versiegelung/Grundierung die Gewichtsersparnis möglicherweise 1:1 aus?
Ich möchte auch gerne mit Holzleim (Ponal) kleben, weil ich damit die meiste Erfahrung habe und auch eine möglichst steife Verklebung haben möchte.
Ist das sinnvoll oder gibt es Kleber, die ebenfalls recht hart verkleben, aber deutlich leichter sind und sich ähnlich unkompliziert verarbeiten lassen?
Ich habe zwar auch ein mittelflüssiges Epoxy-Komponentensystem, das möchte ich doch aber nur im Notfall rauskramen, falls es wirklich wiederholt zu schwer wird.
Ansonsten bin ich für alle weiteren Gesichtspunkte dankbar.
Gruß, Bow
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
|