Habe den 1Q XD in ca. 2,0 schwarz auf der VH auf einem Tibhar Lebesson (sicheres, durchschnittliches, ausgewogenes Off Holz) getestet an zwei Trainingsabenden. Habe zuvor in einigen Trainingsabenden auch den Genius Optimum+ auf gleichem Holz gespielt. Suche Ersatz für den ausgelaufenen Tibhar Rapid D.TecS.
Was fällt auf?:
Zusatzkick bei Topspin auf der Tischhälfte meines Gegenüber (unabhängig voneinander schilderte ein Vereinskamerad den selben Eindruck nach dem Training). Will heißen: Man hat den Eindruck, dass ein Topspin nach Aufsprung auf der Seite des Gegenüber einen deutlich über dem Schnitt liegenden Drall mitnimmt, der einen Block deutlich erschwert.
Sehr sicherer und kontrollierbarer Topspin auf Schupfbälle. Aufgrund des o.g. Vergleichs mit dem Genius Optimum+ lässt sich das auch definitiv in erster Linie dem 1 Q XD zuordnen und nicht etwa dem Holz.
Ich kann den an anderen Stellen erwähnten mittleren Absprungwinkel nur bestätigen, was mir perönlich sehr entgegenkommt. Man erfährt viel Topspin Unterstützung, sowohl für Topspins am Tisch als auch aus der Halbdistanz und bei schnellen nach vorne gezogenen Schwingern kommt auch genügend Tempofreude auf. Aufschlagannahme sicher. Eigene Aufschläge mehr Schnitt als als mit Rapid D.TecS oder Optimum+. Schuss auch o.k.
Ich bin wirklich kein Materialfetischist - es sei denn es geht um mein eigenes Material

und testen macht mir nur begrenzt Freude, weil ich einfach mein Material finden muss und nicht alle halbe Jahre wechseln möchte.
Eins ist aber sicher: Der 1Q XD ist kein 08/15-Belag und das im positivsten Sinne. Eine große Ausgewogenheit in allen Schlagvarianten zeichnet ihn aus. Ich bin mir ziemlich sicher hier meinen Nachfolger für den Rapid D.TecS gefunden zu haben.
Auf der RH hatte ich den 5Q probiert. Darüber mehr im 5Q Thread.
Danke Matze für die Geduld und die Unterstützung