Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2012, 13:28
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Wert vgl. mit Liga und PK

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Beim letzten Turnier lag die TTR Einteilung bei 1450-1650. 1450 haben passable bis gute 1.KK Spieler und sehr gute 2.KK Spieler. 1650 liegen dann ungefähr auf Bezirksliga Niveau. Fair?
200 Q-TTR-Punkte ist zwar eine große Spanne, aber das muss jeder Turnierveranstalter ja für sich durchkalkulieren.

Von "fair" oder "unfair" kann man in diesem Fall meines Erachtens aber nicht sprechen. Denn es wird immer auch Turniere mit Turnierklassen geben, die bis 1500, 1550 oder 1600 Q-TTR-Punkte geöffnet sind. In jeder Turnierklasse gibt es Spieler, die am oberen und solche die am unteren Ende der Q-TTR-Punktespanne rangieren. Und für diejenigen, die am unteren Ende rangieren, gilt natürlich meistens der olympische Gedanke - mal abgesehen von der Möglichkeit, den eigenen TTR-Wert trotzdem noch ein wenig zu verbessern.

Was es jetzt aber nicht mehr gibt, sind die Turnierhaie, deren wahre Spielstärke weit über der eigentlich angedachten Grenze der jeweiligen Turnierklasse liegt. Insgesamt sind die Turnierklassen durch den Einteilungsmaßstab Q-TTR viel homogener geworden.

Und - was noch viel wichtiger ist: Eine Turnierteilnahme ist jetzt auch für Spieler, die am unteren Paarkreuz einer Mannschaft spielen, wesentlich interessanter geworden. Wenn sie bisher immer in einer Turnierklasse mitspielen mussten, in der naturgemäß die Top-Leute des oberen Paarkreuzes ihrer Klasse oder sogar der nächsthöheren Klasse dominierten, besteht nun für sie die Möglichkeit, sich in der nächsttieferen Turnierklasse anzumelden und gut mitzuspielen.

Bei der bisher üblichen Einteilung der Turnierklassen nach Meisterschaftsspielklassen wäre das nicht möglich gewesen.

Ein - wie ich meine - RIESENGROSSES PLUS - des TTR-Systems!