Zitat:
Zitat von Vorhandwrack
Ich habe mir gerade etwas Zeit genommen und mir mal meine eigenen Ergebnisse und die Auswirkung auf den TTR-Wert angeschaut. Fazit dieser Analyse ist, dass ich mir bei manchen Spielern nicht erklären kann, warum die 100 Punkte mehr haben als ich und bei anderen, warum die 100 Punkte weniger haben - denn einen großen Unterschied in der Spielstärke - von mir subjektiv gefühlt - kann ich oft nicht feststellen.
|
Subjektiv gefühlte Überkreuzvergleiche sind kein guter Ratgeber in der Beurteilung einer objektiven Spielstärke, denke ich. Gerade der dynamische Wert an der Spoelstärke des Gegenüber orientiert sorgt ja für einen tatsächlichen Wert eines Sieges oder einer Niederlage. Paarkreuzbilanzen haben dagegen erst einmal weniger AUssagekraft und sind eher willkürlich, weil sie ja keine Aussage darüber treffen, ob sie gegen Cracks oder überforderte Ersatzleute erspielt wurden.
Das geht jetzt aber auch wieder in Grundsatzdiskussion udn Funktionsweise des TTR, wofür andere Threads besser geeignet sind als dieser hier - wo es ja ausschließlich um die Toleranzgrenzen ging.
Zitat:
Zitat von Vorhandwrack
Beispiel: ein Spieler, der in (irgendeiner) BOL jahrelang 16:4 im vorderen Paarkreuz spielt, wird einen TTR-Wert so um die 1950 locker erreichen. Spielt der selbe Spieler dann aber in der Hessenliga gegen Spieler, die dort auch schon jahrelang einen Wert um die 1950 im verteidigen, wird der ex-BOL-Spieler wahrscheinlich keine Chance haben, weil er wesentlich schwächer ist als der langjährige Hessenliga-Spieler
-> sprich: BOL vorne hoch positiv wird durch den TTR-Wert ungefähr gleichgesetzt mit HL vorne ausgeglichen - und das stimmt meiner Erfahrung (und meinem subjektiven Gefühl) nach nicht. Zwar könnte es sein, dass der HL-Vorne-Spieler auch in der BOL vorne "nur" 16:4 spielt, aber (die meisten) der BOL-Vorne-16:4-Spieler werden nicht in der HL vorne ausgeglichen spielen.
|
Auch hier bitte bedenken, dass auch die Spielklasse regional schon innerhalb eines Landesverbandes stark unterscheiden kann. Und gerade die Spielklasse, in der Du BOL-Erfahrungen gesammelt hast, dürfte gerade vorne überdurchschnittlich besetzt sein, da ja auch einige Akteuere ihr Können schon höher bewiesen haben und insgesamt das Niveau sehr eng ist. Und da hinkt m.E. dann auch der HL-Vergleich - und der der zu anderen Verbänden sowieso.