Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2012, 13:46
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sidestep - Technik

Zitat:
Zitat von mp76 Beitrag anzeigen
Also, wenn ich mir das Ma Lin Video

genau anschaue, dann bewegt er dort beim Side-Step nach links zuerst den linken Fuß. Allerdings hebt der nur ab und macht eine ganz kleine Bewegung, dann kommt die große Bewegung vom rechten Fuß, und dann die große Bewegung vom linken.

Auch dem Bademeister muss ich widersprechen - so (also Start mit dem Fuß in Richtung der Bewegung, dann der andere Fuß) ist die Distanz größer. Mit der anderen Variante kriegt man maximal den Abstand zwischen den Füßen in Grundstellung überwunden.

Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch genau das, was ich mal auf dem Trainerlehrgang gelernt habe.
Du hast Recht, dass von Anfang an beide Beine involviert sind. Ma Lin macht wirklich eine kleine Auftaktbewegung mit dem linken Fuß. Ich denke aber, da geht es mehr um Gewichtsverlagerung als um eine wirkliche Bewegung und das ist es auch definitiv nicht, was im DTTB-Lehrplan gemeint ist, wenn es heißt als erstes würde das Bein in Bewegungsrichtung bewegt werden.

Daher wollte ich in meinem letzten Beitrag gar nicht so in die Tiefe gehen. Ich denke Bademeister geht es um das Grundprinzip der Bewegung und nicht um Details.