Thema: Latexkleber?!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 12.06.2012, 22:30
TT-Azubi TT-Azubi ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Kreis Höxter
Alter: 62
Beiträge: 648
TT-Azubi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Latexkleber?!

Zitat:
Zitat von dRe Beitrag anzeigen
Ich hatte mir eine Tube Copydex besorgt und damit inzwischen so 8 bis 10 Beläge montiert. Nach dem FK - Verbot ist dieser Latexkleber zur Montage in jedem Fall mein Favorit. Hier einige Eindrücke :

Geruch :

Macht wirklich keinen Spass. Für mich hält sich der Ammoniakgeruch aber in Grenzen. Andererseits kann ich verstehen, dass empfindlichere Nasen hier aussteigen.

Montage

Nicht so einfach wie die handelsüblichen Montagekleber. Das gleichmäßige Verteilen ist deutlich schwerer. Der Kleber ist nichts für Leute die noch nie einen Schläger montiert haben oder dabei grundsätzlich unsicher sind. Er trocknet schneller an und man hat weniger Zeit ungleichmäßig aufgetragenen Kleber zu korrigieren. Es besteht durchaus die Gefahr, dass der Belag dann im Ergebnis Wellen wirft.

Andererseits sollten ehemalige Frischkleber und Leute die recht regelmäßig montieren mit Copydex keine Probleme haben.

Ergebnis



Durch die Elastizität des Klebers wird ein ganz leichter Katapulteffekt erzielt. Dieser ist nicht zu vergleichen mit tunen / frischkleben aber insbesondere dann spürbar wenn man, wie manche Profis, mehrere Schichten klebt. Im Ergebnis hält der Kleber absolut bombenfest. Kein Vergleich mit den handelsüblichen VOC freien TT Klebern.

Enfernen

Bei mir bleiben absolut keine Reste auf dem Holz und der Copydex lässt sich ziemlich einfach wieder vom Belag entfernen, wobei ich das nicht tun würde ( Stichwort Katapult ) solange die Klebeschicht nicht wirklich zu dick geworden ist.

Fazit

Bis was Besseres auftaucht zumindest bei mir erste Wahl
Auch ich kann diesen Beitrag weitestgehend so bestätigen. Auch das (relativ) gleichmäßige Verteilen des Klebers finde ich nicht so problematisch. Und wenn man den Kleber dick genug aufträgt, geht er anschließend auch rückstandsfrei wieder vom Belag runter. Bei einem evtl. Weiterverkauf sieht der Schwamm praktisch neuwertig aus.

Geändert von TT-Azubi (12.06.2012 um 22:34 Uhr) Grund: Mein Beitrag bezog sich auf einen früheren Beitrag. Deshalb war es notwendig, ihn vorab zu zitieren.
Mit Zitat antworten