Zitat:
Zitat von Setz-It
Du bist technologisch besser bewandert: ist es wirklich so einfach mit einem Kunststoff außer Zelluloid mal eben Gewicht, Durchmesser und Absprungverhalten mit überschaubarem Aufwand und Gewinn in Aussicht zu klonen?
|
Meiner Meinung nach kommt nur Blasformen als Alternativmethode in Frage. So stellt man nahezu alle käuflichen "Kinderspielbälle" auch sehr kostengünstig und in großen her, allerdings aus Polyethylen ... und das hat nun einmal Eigenschaften die weit weg von Celluloid sind. Ich bin kein Organiker aber es gibt sicherlich Polymere z.B. Polycarbonate die dem näher kommen.
Alternativ kommt sicherlich ein Rotationsgussverfahren in Frage aber es ist bezüglich homogener Gewichtsverteilung schon schwieriger beherrschbar.
Und solche Bälle als Prototypen, da bin ich mir sicher wurden der ITTF schon vorgestellt und auch positiv getestet.
Allerdings glaube ich dass hier jemand voreilig geglaubt hat dass die Bälle wirklich sereinreif sind angesichts der möglichen neuen Einnahmequelle für Lizenzgebühren o.ä.