Ich hatte mir eine Tube
Copydex besorgt und damit inzwischen so 8 bis 10 Beläge montiert. Nach dem FK - Verbot ist dieser Latexkleber zur Montage in jedem Fall mein Favorit. Hier einige Eindrücke :
Geruch :
Macht wirklich keinen Spass. Für mich hält sich der Ammoniakgeruch aber in Grenzen. Andererseits kann ich verstehen, dass empfindlichere Nasen hier aussteigen.
Montage
Nicht so einfach wie die handelsüblichen Montagekleber. Das gleichmäßige Verteilen ist deutlich schwerer. Der Kleber ist nichts für Leute die noch nie einen Schläger montiert haben oder dabei grundsätzlich unsicher sind. Er trocknet schneller an und man hat weniger Zeit ungleichmäßig aufgetragenen Kleber zu korrigieren. Es besteht durchaus die Gefahr, dass der Belag dann im Ergebnis Wellen wirft.
Andererseits sollten ehemalige Frischkleber und Leute die recht regelmäßig montieren mit Copydex keine Probleme haben.
Ergebnis
Durch die Elastizität des Klebers wird ein ganz
leichter Katapulteffekt erzielt. Dieser ist nicht zu vergleichen mit tunen / frischkleben aber insbesondere dann spürbar wenn man, wie manche Profis, mehrere Schichten klebt. Im Ergebnis hält der Kleber absolut
bombenfest. Kein Vergleich mit den handelsüblichen VOC freien TT Klebern.
Enfernen
Bei mir bleiben absolut keine Reste auf dem Holz und der Copydex lässt sich ziemlich einfach wieder vom Belag entfernen, wobei ich das nicht tun würde ( Stichwort Katapult ) solange die Klebeschicht nicht wirklich zu dick geworden ist.
Fazit
Bis was Besseres auftaucht zumindest bei mir erste Wahl