Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 15.06.2012, 12:58
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: WTTV
Beiträge: 561
Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN oder Anti Experiment für gerades Spiel

Zitat:
Zitat von Asmo Beitrag anzeigen
Ich glaube besser hätte ich seine Technik auch nicht beschreiben können fbrams
Mir geht es wie gesagt darum ihm den Spass am Spielen zu erhalten. Und wenn ich ihn mir angesehn habe, nach einem Spiel gegen so ein Sicherheitsschupfmonster das schon 30 Jahre so spielt, dann war da nichtmehr soviel Spass dabei. Selbst wenn er gewonnen hat hat er sich über das Gestöpsel beklagt.
Es wäre halt echt schade, wenn er mit Punktspielen aufhört und nurnoch, des Spaßes wegen ins Traning geht, weil er nicht gegen solche Leute spielen will. Was er auch schonmal angedeutet hat.

Im Grunde suche ich eine Möglichkeit wie er das Spiel auf dem Schupfen schnell aufmachen kann.
Nach 25 Jahre Tennis bringt er gute Endschläge mit. VH wie RH ein gerade Schuss genau ins hintere Eck der Platte. Und das auch noch in richtig eckligem Winkel
Ich bin kein Trainer und kann nicht einschätzen wie lange es dauern würde ihm eine sichere Eröffnung auf US mit der RH beizubringen. Ich versuche mich da jetzt schon über 1 Jahr dran. Und langsam klappts. Ich bin aber auch fast 30 Jahre jünger!

Wir probieren das heute mal und dann sehen wir weiter.
Wenn er mit zurecht kommt bin ich glücklich. Wenn nicht, dann muss er Schupfen lernen
Das alles erinnert mich sehr an mein eigenes Verhältnis zum TT.

Als Späteinsteiger (damals schon 48 J.) kenne ich das Problem sehr gut und leide selbst extremst darunter.

Ich kann es einfach nicht ausstehen, dass gerade viele ältere Semester - offenbar seit Jahrzehnten - ein völlig undynamisches TT praktizieren, bei dem es ausschließlich darum geht, alles kurz, krumm und mit US auf die Platte zu bringen und so lange rumzukrökeln bis dann der eigene Schuss oder der Fehler des entnervten Gegners kommt.

Ich habe früher ebenfalls Tennis (und Badminton) gespielt und es ist für einen einfach kaum zu verdauen, dass man gg. Leute verliert, die sich keinen Zentimeter an der Platte bewegen und den Ball ohne eine erkennbare Technik und Dynamik lediglich mit der Absicht rüberschieben, es einem möglichst schwer zu machen, ein halbwegs ästhetisches, gerades und dynamisches Spiel aufzuziehen.

Wenn ich im Training auf solche Spieler treffe, weigere ich mich konsequent mit denen zu spielen, weil es mir keinerlei Spaß macht und im Gegenteil extrem frustrierend ist. Niemand kann mich bei meinem Hobby dazu zwingen, irgendwas zu machen, was mir absolut keinen Spaß macht.

In Punktspielen ist es was anderes, da gebe ich mir bei allen Gegnern, egal was die für einen Stil spielen, durchaus die gleiche Mühe, denn die Gegner sind halt doch unterschiedlich und in der Summe macht es halt doch Spaß.

Und wenn ich dann gg. einen Kampfschupfer verliere, nehme ich das bewußt in Kauf, andernfalls müsste ich nämlich mit dem TT aufhören. Nach dem Motto: Wenn der schon seit 20 Jahren so besch... spielt und das die nächsten 20 Jahre auch weiter machen will, o.k., ist sein Bier, aber ich muss mich nicht drauf einlassen.

Außerdem ist es mit dem LN halt deutlich einfacher geworden, weil der Gegner eben nicht mehr so einfach drauf schupfen kann, die Leute müssen nun an die Schnittumkehr denken, auf den Aufschlag (Noppen oder NI?) achten etc., etc, und mit einem Mal fangen DIE an zu schimpfen, weil die 30 Jahre alte Schupfstrategie mit einem mal nicht mehr hinhaut. Dazu muss ich anmerken, dass ich mit der VH anziehe, was geht, gerade gg. die etwas schlechteren Gegner.

Mir ist keine andere Ballsportart bekannt, in der eine auf bloße Angriffsverhinderung gerichtete Spielstrategie derart belohnt wird!

Eine zuverlässige RH-Eröffnung auf US wirst du deinem Schützling wohl eher nicht mehr beibringen können und zum Umlaufen der RH ist er auch schon zu alt.

Wie gesagt, ox-Noppen für 7,50 Euronen, VH gut auf TS einstellen und dann ist es mit dem Kampfschupfen erstmal vorbei.
__________________
Andro Kinetic ALL+ / VH: Sriver G3FX 1,9 (alternativ Speedy Soft 1,5) / RH: Desto F3 1,8

Geändert von Biggie661 (15.06.2012 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten