Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.06.2012, 22:09
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.06.2007
Alter: 36
Beiträge: 137
avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitnahe Turnierergebnisse in TTR - Probleme im HTTV?

Gibt es einen "grundlegenden" Unterschied zwischen der Auswertung einer Rangliste und eines offenen Turniers?
Ich selber habe noch nie eines organisiert, deshalb mitmaße ich nur. Würde mich über fachkundige Kommentare freuen.

1. Bei einer Rangliste gibt es ein von vornherein feststehendes Teilnehmerfeld. Das verringert natürlich den Aufwand bei der Anmeldung.
Beim offenen Turnier arbeiten die Veranstalter mit einer Online Datenbank aus dem click-tt? Die Spieler sagen ihre Namen und müssen in der Datenbank gefunden werden.
Was genau muss bei Spielern zusätzlich an Aufwand betrieben werden, wenn sie nicht drin stehen? Wird z.B. ein ausländischer Spieler einfach aufgenommen und nach dem Turnierende wird er "überprüft"?

2. Wenn die Veranstaltung beendet ist, dann sind doch schon alle Ergebnisse im lokalen System eingepflegt. Jetzt müssen diese irgendwie an click-tt übertragen werden - wie geschieht das? Sollten nicht alle Turnierprogramme eine Kompatibilitätsschnittstelle bereitstellen, sodass die Einspeisung der Ergebnisse weitestgehend automatisch abläuft (kann ich mir anders nicht vorstellen, denn das ist ja einer der KERNPUNKTE schlechthin)?
Allerdings kann ich mir dann wirklich nicht die Wochenlangen Wartezeiten erklären im Vergleich zu wenigen Tagen bei "gelungenen" Veranstaltungen erklären?!

3. (egtl etwas anderes Thema) Meiner Erfahrung nach unterschätzen die meisten Turnierveranstalter die Teilnehmerzahl enorm, sodass es zu extrem langen Wartezeiten kommt, Spielklassen kurzfristig von Gruppen- auf K.O.-System umgestellt oder gar gestrichen werden müssen.
Ich verstehe natürlich, dass man möglichst viele Spielklassen anbieten möchte, um möglichst viel Gewinn zu erzielen (ohne Sponsoren ist es auch wirklich nicht einfach, gute Preise bereitzustellen denke ich). Aber erst letzte Woche beim Kriftler Weingartenpokal ging die z.B. die Herren B Konkurrenz um 13:30 los, das Finale war nach Mitternacht beendet!!
Gibt es denn systematische Schätzungsmethoden, die bei "guten" Turnieren angewendet werden, z.B. aus der BWL?

Mich interessiert das ganze, weil ich gerne verstehen würde, warum viele Turniere scheinbar so "schlecht" organisiert sind. Vielleicht habe ich dann mehr Verständnis dafür. Denn bisher ruft es bei mir, wie bei den meisten denke ich, einfach nur Verblüffung und Ärger hervor
__________________
Gruß sergej

Geändert von avarice (16.06.2012 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten