|
AW: Abschaffung Bezirksverbände, "Gebietsreform"
Die Strukturen der Fachschaft Tischtennis zu überdenken, halte ich für eine sehr gute Idee. Die aktuelle Organisation TTVN, Bezirks- und Kreisverbände ist einfach nicht mehr zeitgemäss. Insbesondere bei den Kreisverbänden sind Einheiten mit 30 Vereinen oder weniger viel zu klein. Sinnvoll ist der Zusammenschluss von mehreren Kreisverbänden zu "Regionen", mit etwa 100 Vereinen. Damit könnte die Ebene Bezirksverband entfallen.
Auf die Staffeleinteilungen muss dies m. E. keine Auswirkungen haben. Bei Staffeln auf Kreisebene wird man weiterhin innerhalb des Kreises spielen. Damit entstehen für Punktspiele keine weiteren Fahrten. Einzig die Fahrten zur "Regionsmeisterschaft" werden evtl. etwas länger ausfallen.
Auch die bewährten Produkte der Bezirksverbände könnten von den Regionen übernommen und weiter entwickelt werden. Dazu zählen insbesondere die Spielklassen (BOL bis 2. BK) und die Bezirkskaderstützpunkte.
Finanziell wird es für die Vereine, mit einer "schlankeren" Organisation der Fachschaft Tischtennis, langfristig auch günstiger werden!
Geändert von Antipower (19.06.2012 um 08:58 Uhr)
|