Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2001, 23:24
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Asiatische Talente

Nun ja... aus China kommen immer wieder unbekannte Gesichter, die dann bei einem Turnier die halbe Weltelite schlagen und dann schon wieder in ihrem Heimatland verschwinden, weil es doch einige bessere gibt.

Ma Lin würde ich nicht als Talent betrachten, er ist schon ein zu kompletter Spieler. Dazu gilt es bedenken, dass die Chinesen durch ihr hartes Training nicht so lange in der absoluten Weltspitze mitspielen. So ist Liu Guoliang bereits jetzt durch einen Sportschaden in der Schulter gehandicapt. Natürlich liegt das aber auch daran, dass immer wieder junge Spieler nachkommen und die alten verdrängen.

Chuan-Chi-Yuan? Der spielt vorderes Paarkreuz Bundesliga, ok. Aber Boll hat das im selben Alter auch schon gemacht und Maze wird auch es auch mit 19 machen, ich seh da nicht den Riesenunterschied.

Fazit: Ich habe die Hoffnung für Europa noch lange nicht aufgegeben, die Dominanz der Chinesen motiviert mehr, als sie hemmt!!!

Was die asiatischen Talente angeht: Leider kennen viele von uns die aber eben auch nicht, weil wir hier in Europa wenig darüber mitbekommen. Ich würde mir da mehr Informationen wünschen, auch generell, was den Unterschied im Training der Systeme und Nationen angeht.

Von den Mannschaften glaube ich zu wissen, dass neben China auch Südkorea und Taiwan über hervorragende Talente verfügt und ich kann mir gut vorstellen, dass diese zwei Länder neben Deutschland in Zukunft in der Lage sein werden, den Chinesen zumindest einigermaßen die Stirn zu bieten.

Die Meinung zu Crisan (er ist natürlich für Rumänien nominiert) teile ich nicht, er wird weder ein Waldner, noch ein Samsonov. So Vergleiche sind auch etwas unglücklich gewählt, weil das wirklich zwei außergewöhnlich einzigartige Spieler sind... Außerdem unterscheidet sich sein Spiel grundlegend von dem der beiden. Dass er zu Europas Zukunft gehört: Ja, mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, wenn er noch mehr an sich arbeitet, besonders im physischen Bereich.

Europa ist gerade im Umbruch... Samsonov wird am Ende nicht der einzige sein, der Europa gut vertritt. Vielleicht kann es sogar junge Europäer geben, die ihn mittelfristig überflügeln, schließlich spielt er nicht besonders gern gegen die Chinesen, da deren Spielweise ihm nicht mit besonders entgegenkommt.