Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2012, 15:39
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Bluefire M1

Gestern Abend den Belag auf einem Kunstfaserholz (wie Spirit, aber mit weicherem Deckfurnier und 0,5 mm dickerem Kern) getestet in max. schwarz auf der Vorhand. Sofort sind mir ein extremer Katapulteffekt und ein wahnsinniges Tempo aufgefallen; der bisher schnellste Belag ohne Frischkleber und Tuner. Bei geraden Bällen würde ich den Ballabsprung als mittel bis hoch einstufen, bei Topspins als sehr hoch. Einige Spins sind mir über den Tisch geflogen in Folge des hohen Winkels und des extremen Katapults. Nach etwas Umstellung wird das aber kein Problem mehr sein. Ansonsten kann ich die Kritik am Verhalten beim Eröffnungstopspin nicht nachvollziehen. Der Belag verlangt einfach nach einer sehr sauberen Technik. Die Bewegung im Balltreffpunkt sollte sehr schnell sein, da der Ball sonst tot im Netz landet. Das Obergummi ist tatsächlich extrem straff. Bei Aufschlägen und im Kurz-Kurz ist sehr viel Rotation möglich; allerdings ist auf Grund des hier kurzen Ballkontakts schon ein sehr gutes Ballgefühl nötig, um die Bälle gleichzeitig kurz genug zu halten.
Was mir aufgefallen ist:
- Bei Gegentopspins auf rotationsreiche Topspins sind mir viele Bälle vom Belag abgerutscht. Ich hoffe, dass sich das noch ändert, da ich mit der Vorhand viele Bälle sehr tangential treffe und durchrutschende Bälle bei ansonsten punktbringenden und sicheren Schlägen sehr frustierend sind. Hier hat mir z.B. der Xiom Omega Pro bisher besser gefallen.
- Der Belag riecht leicht nach Dianchi Booster. Es ist natürlich nicht unmöglich, dass ein anderer Bestandteil den gleichen Geruch erzeugt.
- Das Gewicht ist sehr hoch, sogar geringfügig höher als beim T05.