|
AW: Jungendtraining
Das Zombieballspiel ist bei uns auch der absolute Renner, da mache ich auch selber gerne mit, da dürfen die Kids halt mal mit Leidenschaft den Trainer abwerfen, das hebt die Stimmung.
Dafür habe ich aber je nach Gruppe auch einige Varianten:
- Ältere dürfen z.B. nur mit Links werfen
- Wer nen Ball hat, darf nicht abgeworfen werden
- Wenn es ne Patt Situation gibt und keiner Werfen will wird runter gezählt von 3, bei 0 ist wer nen Ball in der Hand hat raus.
Und ganz wichtig: Auf Ruf "Zombie" sind natürlich alle wieder drin.
Sehr schön ist bei gemischten Gruppen auch das Zehnerballspiel, wo eine Mannschaft sich den Ball 10 mal zupassen muss, ohne dass er von der anderen Mannschaft abgefangen wird, oder den Boden berührt, dabei muss natürlich jeder in der Mannschaft mind. 1x den Ball in der Hand gehabt haben, oder Person XY mind. 1,2,3x
Auch schön ist Puschenhokey, da wird ein Schuh ausgezogen und zum Schläger gemacht, 2 Spielfeldbegrenzungen bilden die Tore und ab gehts, wer den Schuh verliert muss ne 30s Zeitstrafe hinnehmen.
Sonst sind Lauf- und Fangspiele auch gerne dran, müssen halt so variiert werden, dass es Laune macht. z.B. Schwänzchenfangen mit lauter Technomukke im Hintergrund.
Wielange das Aufwärmen dauert mache ich ab und an auch Stimmungsabhängig. Wenn ich merke die Jungs und Mädchen haben richtig Spass am Spiel, dann lasse ich das auch schonmal 10 Minuten länger laufen und kürze bei ner Übung oder dem Abschlusswettkampf.
Sonst sollte eine Übungseinheit generell so aussehen:
- Begrüßung
- Aufwärmen
- Tischeaufbauen/Einspielen (evtl. schon mit 1. Übung)
- Übungen
- Wettkampfspiel
- Verabschiedung
Ansonsten gilt wie immer bei allen engagierten Menschen, die sich im Vereinstraining stark machen folgender Tipp:
Assistenz/Kindertrainer Ausbildung machen - ist nur ein Wochenende und man kriegt schonmal ne Menge mit auf dem Weg
und dann weiter zum C-Trainer