|
AW: Jungendtraining
Ja da liegt vieleicht schon das Grundproblem:
Was willst du/der Verein?
Willst du Sachen machen die gut ankommen oder sollen sie später gut TT spielen denn dafür muss man dummerweise auch viele Dinge trainieren die nicht gut ankommen...
Und wenn das beim Aufwärmen schon ein Problem ist dann wiurd es bei den manchmal noch langweiligeren Übungen nicht besser...
Dann wirste auch da eben immer hören: Ne Falkenberg macht keinen Spaß ich will lieber Ballonverteidigung spielen (nicht übertrieben alles schon erlebt). Oder wenn du es nicht siehst machen sie es einfach.
Ich mache das jetzt seit über 25 Jahren als Trainer und gerade in den letzten 10 Jahren ist genau dieses Problem immer schlimmer geworden.
Spaß haben wollen alle. Besser werden auch alle aber wenn man denen sagt besser werden geht nur mit Dingen die manchmal nicht nur spaßig sind dann winken viele schon ab...
Wenn dann der Trainer schon anfängt beim Aufwärmen nur das zu machen was gut ankommt und die Spieler bekommen das mit dann kommt man auch im weiteren Training nicht mehr durch.
Hört sich hart an ist aber so und das ist dann eben das schwierige für den Trainer. Was will er sein? Freund, Lehrer, Aufsichtsperson, Psychologe...
Dazu kommt dann noch was will der Verein....
Zwischen all den Wünschen von Verein, Trainer Jugendlichen nen guten Weg zu finden ist das schwierige. Übungen kann man überall nachlesen...
Eine Kompromisslösung die ich zuletzt bevorzugt habe ist: Die einen WOLLEN trainieren um besser zu werden. Die werden auch entsprechend trainiert und machen auch mit und nehmen auch mal "langweilige" Übungen in Kauf weil sie wissen sie kommen so weiter. Die anderen haben da keine Lust zu. Die dürfen natürlich auch kommen. Die erste Gruppe bekommt entsprechend Tische wo ich auch "fachlich" dabei bin. Die anderen bekommen die restlichen Tische und können da mehr oder weniger Frei spielen. Die können dann nen Turnier machen, rundlauf spielen usw. Da muss man eigentlich nur noch halbwegs auf Displin achten das sie sich nicht gegenseitig "ärgern" und nicht zu sehr die anderen stören. Wenn man das nicht macht hat man 2 Probleme die man schwer anders gelöst bekommt. wenn man alle zum Training "zwingt" muss man bei den Jungs der 2. Gruppe 70% der Zeit "opfern" das die halbwegs was vernünftiges machen und hat für die Trainingswilligen nur 30% zeit. Wenn man nur auf Kumpel macht und die alle machen wo sie alle spaß haben werden die Talente die eigentlich trainieren wollen nicht besser.
|