Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.06.2012, 23:32
TT-Player2608 TT-Player2608 ist offline
-
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 131
TT-Player2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Jungendtraining

Sehe es ähnlich wie Fastest, den Spieleren muss klar sein, was sie zu tun und zu lassen haben, d.h. wo die Grenzen sind. Die Leine locker(er) lassen kann man dann schon mal machen.
Wir machen das in der Regel so, dass nach den letzten Saisonspielen/Turnieren das Training etwas lockerer gestaltet wird, d.h. öfter mal (auch etwas länger) Fußball (bei vielen älteren Jungs) als Aufwärmtraining oder mehr Spiele (gerne auch mit Sonderregeln - s. Wettkampfformen) im Training bzw. ein kleines Turnierchen.
Momentan heißt es aber Saisonvorbereitung bis kurz vor den Sommerferien (Ende Juli - BW). Da gibt es dann auch entsprechendes Aufwärmen.
Zum Beispiel (größtenteils schon genannt):
- Laufen
- Staffelspiele
- ähnliche Laufspiele (z.B. mit Hütchen abgesteckter Parcour)
- 10 min Fußball (evtl. mit Sonderregeln: "One-touch"-Fußball, etc.)
- Brenn-/Völkerball/s.o.

Durch diese Wechsel freuen sich die Jungs und Mädels dann nach der Saison auf etwas entspanntere Einheiten, ziehen dafür aber auch besser mit, wenn es ans Eingemachte geht.

Es ist aber immer wichtig, das die Jugendlichen wissen, dass sie auch unangenehme Übungen (beim Aufwärmen und beim TT) zu machen haben. Schließlich tun sie es für sich. Die meisten wissen es auch, brauchen aber dennoch einen Trainer/Betreuer der sie motiviert/anspornt und ihnen ggf. auch mal "in den Hintern tritt" (Abhängig von der Person).


Mich würde noch interessieren, was für Koordinationsübungen ihr bei einer Gruppe von Jugendlichen im Alter von 6-12 Jahren (überwiegend Anfänger) bzw. von 13-17 (Fortgeschrittene - Kreisliga bis Verbandsklasse Jugend) machen würdet?

mfg
Mit Zitat antworten